PM 58 | 29.06.2005
Sachsen-Anhalts erster Gottesdienst in einer Straßenbahn

"Ein ‚Roadservice‘ für die Landeshauptstadt Magdeburg"

Den vermutlich ersten Gottesdienst in einer Straßenbahn Sachsen-Anhalts gibt es anlässlich des diesjährigen Landesfestes am 3. Juli 2005 in Magdeburg auf der Strecke der Linie 1. Initiator der Feier mit Liedern und Predigt in Waggons ist der Arbeitskreis Christen in Magdeburg (CIMD). Zum CIMD gehören Mitglieder der evangelischen, freikirchlichen und katholischen Gemeinden in der Landeshauptstadt. Stattfinden wird der Gottesdienst in einer Straßenbahn der Magdeburger Verkehrsbetriebe, die zum 1200-jährigen Jubiläum Magdeburgs mit den Kirchensilhouetten der Stadt gestaltet worden ist (vgl. PM vom 9. März 2005).

"Da es in Magdeburg sozusagen eine Kirchenbahn gibt, liegt es auf der Hand, darin einmal einen offiziellen Gottesdienst zu feiern", sagt Thorsten Moll, Pastor der Magdeburger Pfingstgemeinde und Mitglied im Arbeitskreis CIMD. "Toll, dass die Magdeburger Verkehrsbetriebe ein offenes Ohr für unsere Idee des ‚Roadservice‘ haben. Nächsten Sonntag wollen wir in der Kirchenbahn für die Stadt und ihre Menschen beten. Mit dabei sind Musiker, Congas und Gitarren. Ich rechne mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Abfahrt, Stationen und Fototermin:

Die Kirchenbahn zum Straßenbahn-Gottesdienst startet am 3. Juli um 10 Uhr von der Haltestelle "Milchweg" (Magdeburg Kannenstieg). Der Zug trägt am Info-Board den Namen "Bahn-Gottesdienst". Einlass in die Kirchenbahn ist um 9.45 Uhr. Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab zehn Jahren zahlen einen Fahrpreis in Höhe von einem Euro. Der erste Halt wird in der Stadtmitte am Kaufhaus "C & A" eingelegt (gegen 10.20 Uhr). Dann wird der US-amerikanische Pastor David Acton predigen. Anschließend fährt der Zug weiter nach Sudenburg zur Ambrosius-Kirche (Halberstädter Straße). Dort gibt es einen kurzen Halt (gegen 11.15 Uhr). Schließlich fährt die Kirchenbahn über die Sudenburger Schleife wieder zurück zur Haltestelle "Milchweg". Dort geht gegen 12.15 Uhr der Straßenbahn-Gottesdienst zu Ende.

Bei Rückfragen: Thorsten Moll, Pastor der Pfingstgemeinde Magdeburg, 0391/2524106, thorsten.moll@bfp.de.

Magdeburg, 29. Juni 2005