PM 025 | 19.04.2018
Mit der Evangelischen Erwachsenenbildung auf der „Straße der Romanik“

Bildungsreise und Exkursionen entlang der Nord- und Südroute

Die Evangelische Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt (EEB) bietet anlässlich des 25-jährigen Bestehens der „Straße der Romanik“ eine dreitägige Bildungsreise sowie fünf Tagesexkursionen an. Fachkundig geleitet werden die Angebote im Zeitraum zwischen Mai und September 2018 von der Kunsthistorikerin Jutta Hahn.

„Bei der Zusammenstellung der Touren haben wir den Schwerpunkt auf Besichtigungsorte gelegt, die etwas abseits der Hauptverkehrswege liegen und mit den öf­fentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut erreichbar sind. Weiterhin war es uns wichtig, neben Sakral- auch Pro­fanbauten zu berücksichtigen, um ein möglichst breites Spektrum an Bauwerken vorzustellen. Drei Exkursionsangebote bewegen sich auf der Nord- und drei auf der Südroute der Straße der Romanik“, sagt Heike Witzel von der EEB.

Ausführliche Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten zu den Exkursionen gibt es unter:

www.eeblsa.de/de/strasse-der-romanik.html

Hintergrund:

Zwischen 950 und 1250 entwickelte sich die Region des heutigen Sachsen-Anhalts unter der Herrschaft der Ottonen zu einem politischen und kulturellen Zentrum Europas. Wie kaum in einem anderen Bundesland sind hier die Hinterlassenschaften aus dieser Blütezeit in besonderer Pracht und Vielfalt erhalten geblieben. Seit 1993 sind sie in der „Straße der Romanik“ zusammengefasst, rund 88 ausgewählte Orte werden durch sie verbunden.

Annelie Hollmann, 0391/59802269