PM 120 | 14.08.2006
Nacht der Kirchen in Halle Magdeburg Salzwedel Wittenberg

Rund 9.000 Besucher auf Kirchennächten in der Kirchenprovinz dabei

Zu einer „Nacht der Kirchen“ laden in diesem Jahr über 70 Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen in sechs Städten Sachsen-Anhalts ein. Zu den Veranstaltungen werden fast 9.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Mehr als 40 Kirchen und Gemeindehäuser in Halle an der Saale beteiligen sich am 19. August an der "Nacht der Kirchen". Von 20 bis 24 Uhr gibt es Führungen, Turmbesteigungen, Lesungen, Meditationen und Musik. Die hallesche Kirchennacht findet zum sechsten Mal statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „1200 Jahre Kirche in Halle“. Nach den Erfahrungen des Vorjahres rechnen die Veranstalter mit bis zu 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (weitere Informationen unter www.kirche-in-halle.de).

Die Wittenberger Kirchengemeinden beteiligen sich am 19. August an einer städtischen „Erlebnisnacht“. In der Schlosskirche gibt es Turmbesteigungen sowie mehrere Konzerte unter dem Titel „Orgel und Licht“. In der Stadtkirche St. Marien, der ehemaligen Predigtstätte Martin Luthers, spielt die Gruppe „Waru“, ein international besetztes Didgeridoo-World-Music-Ensemble. Außerdem kann die Türmerwohnung des Gotteshauses besichtigt werden. Zur „Erlebnisnacht“ werden in beiden Kirchen rund 350 Personen erwartet.

In Magdeburg öffnen am 9. September fast 40 Kirchen und Gemeindehäuser zur vierten „Nacht der Kirchen“ ihre Türen. Auf dem Programm stehen Orgel-, Gospel-, Jazz- und Gregorianik-Konzerte sowie Kirchenführungen bei Kerzenschein. Im Dom „St. Mauritius und Katharinen“ steht der Abend unter dem Thema „Taufe“. Erwartet werden zur Magdeburger Kirchennacht über 2.000 Besucherinnen und Besucher. Das Programm findet sich im Internet unter der Adresse www.cimd.de.

Eine weitere „Nacht der Kirchen“ findet in Salzwedel statt. Am 9. September sind dort sechs Gotteshäuser zwischen 16 und 23 Uhr geöffnet. Rund 500 Besucherinnen und Besucher werden zu Musik, Meditationen, Vorträgen und Gesprächen erwartet (Auskünfte: Pfarrerin Cordelia Hoenen 03901/4231899).

In Zeitz und Merseburg haben in diesem Jahr bereits Kirchennächte stattgefunden. In Zeitz wurde am 24. Juni bereits die zweite „Nacht der offenen Kirchen“ gefeiert, acht Gemeinden waren daran beteiligt und fast 500 Menschen kamen. In Merseburg fand am 7. Juli eine „Evangelische Kreiskirchennacht“ im Dom, in der Stadtkirche St. Maximi und in der Neumarktkirche St. Thomae statt. Das Motto: Wunderbare Welt Gottes. Auf dem Programm standen unter anderem eine Aufführung des Märchens „Der Froschkönig“, Konzerte mit irischer Folklore und eine Musik-Bild-Improvisation mit dem Titel „Entdecke das Geheimnis der Ozeane“. Rund 500 Menschen waren bei der Kreiskirchennacht in Merseburg dabei.

Magdeburg, 14. August 2005 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen