PM 119 | 11.08.2006
Pressekonferenz zur Eroeffnung von Tausend Jahre Taufen

Journalistenführung durch die Taufausstellung am 17. August

Am 20. August startet die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ – die erste Schau ihrer Art im deutschsprachigen Raum – im Magdeburger Dom. Sie wird von Bundestagsvizepräsident Dr. h.c. Wolfgang Thierse in einem Festgottesdienst eröffnet (10 Uhr). Bis zum 5. November sind im Dom der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt mehr als 200 Objekte zur Geschichte des christlichen Aufnahme-Ritus zwischen Altmark und Thüringer Wald zu sehen.

Pressekonferenz und Journalistenführung (17.08.):
Die Pressekonferenz zur Eröffnung der Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ findet am 17. August 2006 im Magdeburger Dom statt. Beginn ist um 11 Uhr im Hohen Chor des Gotteshauses. Dort befinden sich 30 Taufengel, die anlässlich der Schau rund um den christlichen Aufnahmeritus in den vergangenen Jahren restauriert worden sind. Bestandteil der Pressekonferenz ist ein Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen der Taufausstellung. Die Führung macht Dr. Bettina Seyderhelm, Projektleiterin von „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ und Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen. Als Ansprechpartner für das „Jahr der Taufe“, das 2006 Themenschwerpunkt in der Kirchenprovinz Sachsen ist, nimmt Pfarrer Karsten Müller vom Gemeindekolleg der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland teil.

Eine weitere Teilnehmerin der Pressekonferenz ist Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Sie gibt Auskunft über den Kunstwettbewerb „Ein moderner Taufengel für die St. Nikolai-Kirche in Wettin“, dessen Sieger im Januar 2006 ermittelt worden ist. Innerhalb der Taufausstellung werden acht Entwürfe von Wettbewerbsteilnehmern zu sehen sein. Bestandteil ist außerdem der umgesetzte Entwurf des „Himmelskörpers“ von Thomas Leu, der den Kunstwettbewerb gewonnen hat.

Weitere Informationen zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ finden sich im Internet unter www.taufausstellung.de.

Fragen beantwortet: Pfarrer Jürgen Kohtz, Öffentlichkeitsarbeit zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, Fon: 0391/5346 569 oder 0177/31 45 187.

Magdeburg, 11. August 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen