PM 118 | 10.08.2006
Northern European Cathedrals Conference 2007 in Magdeburg

Magdeburg hat als erste deutsche Stadt Kathedralen-Konferenz zu Gast

Die Northern European Cathedrals‘ Conference kommt nächstes Jahr in Magdeburg zu ihrer ersten Tagung in Deutschland zusammen. Erwartet werden zu der dreitägigen Veranstaltung, die auf Einladung der Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen vom 7. bis zum 10. Mai in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt stattfindet, rund 200 Kirchenvertreter aus Mittel- und Nordeuropa. Das Thema der Tagung lautet „Kathedrale und säkulares Umfeld“.

„Bisher haben die Treffen der Nordeuropäischen Kathedralen-Konferenz entweder in Skandinavien oder auf den Britischen Inseln stattgefunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreten also wirkliches Neuland mit der Tagung nächstes Jahr in Ostdeutschland“, sagt der Magdeburger Domprediger Giselher Quast und Mitglied in der Vorbereitungsgruppe für die Veranstaltung. „Neu ist außerdem, dass wir auch alle Kathedral-Gemeinden in Deutschland angeschrieben haben. Bisher waren zu diesen Treffen nur Vertreter des Magdeburger und des Kölner Doms eingeladen.“

Die Nordeuropäische Kathedralen-Konferenz ist 1995 gegründet worden. Zu den Mitgliedern gehören vor allem Kirchen und Gemeinden aus Schweden, Norwegen, Groß Britannien und Irland, die Träger eines Doms oder einer Kathedrale sind. Zweck der Nordeuropäischen Kathedralen-Konferenz ist der Ideenaustausch. Die Treffen finden alle zwei Jahre statt. Die letzte Tagung gab es im Januar 2005 in Liverpool. Für die Magdeburger Domgemeinde hat Domprediger Giselher Quast an dem Treffen teilgenommen.

Magdeburger Dom – Daten
Der Magdeburger Dom ist zwischen 1209 und 1520 errichtet worden. Das Gotteshaus ist der erste deutsche Kathedralbau im gotischen Stil. Der Magdeburger Dom zählt zu den größten Kirchen Ostdeutschlands. Mehr zum Magdeburger Dom unter www.magdeburgerdom.de.

Fragen beantwortet: Domprediger Giselher Quast, 0391/5433131.

Magdeburg, nach 10. August 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen