PM 53 | 02.05.2007
Northern European Cathedrals Conference

Europäische Kathedralenkonferenz erstmals in Deutschland zu Gast

Die Nordeuropäische Kathedralenkonferenz kommt vom 7. bis zum 10. Mai in Magdeburg zu ihrer ersten Tagung in Deutschland zusammen. Mit der Sitzung in der Elbestadt findet die Konferenz zudem erstmals in ihrer Geschichte auþerhalb Groþbritanniens oder Skandinaviens statt. Thema der Veranstaltung: „Kathedrale und säkulare Gesellschaft“.

Auf dem Programm der Northern European Cathedrals‘ Conference 2007 stehen unter anderem mehrere Vorträge sowie eine Exkursion nach Halberstadt (9.5.). Am ersten Sitzungstag findet ein ökumenischer Gottesdienst im Magdeburger Dom statt (7.5.). Daran nehmen auch der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, und sein katholischer Amtsbruder Dr. Gerhard Feige, Bistum Magdeburg, teil (Predigt). Weitere Höhepunkte der Konferenz sind ein Empfang beim sachsen-anhaltischen Ministerpräsidenten, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (8.5.), und die Nacht der Lichter im Magdeburger Dom (9.5.). Auþerdem nehmen die Konferenz-Mitglieder an der Verleihung des Kaiser-Otto-Preises teil (9.5.).

Zu der viertägigen Konferenz werden mehr als 80 Kirchenvertreter erwartet. Sie repräsentieren über 40 Dom- und Kathedralgemeinden aus Mittel- und Nordeuropa. Unter ihnen Mitglieder der Domkyrka St. Erik von Uppsala (Schweden), der Sint Laurenskerk aus Rotterdam (Niederlande) und der Cathedral Church of St Andrew aus Aberdeen (Groþbritannien). Aus Deutschland kommen Gemeindemitglieder unter anderem aus Bamberg, Braunschweig, Halberstadt, Erfurt, Naumburg, Magdeburg, Merseburg und Würzburg. Zu den bisherigen Treffen waren nur Vertreter des Magdeburger und des Kölner Doms eingeladen.

Die Nordeuropäische Kathedralenkonferenz wurde 1995 gegründet. Mitglieder sind vor allem Kirchen und Gemeinden aus Schweden, Norwegen, Groþbritannien und Irland, die Träger eines Doms oder einer Kathedrale sind. Ziel der Nordeuropäischen Kathedralenkonferenz ist der Erfahrungs- und Ideenaustausch. Die Treffen finden alle zwei Jahre statt. Die letzte Tagung gab es im Januar 2005 in Liverpool.

Hinweise für Redaktionen:
Das vollständige Programm der nordeuropäischen Kathedralenkonferenz 2007: 53-07 PM - Eur. Kathedralen-Konf. - Programm (30.04.2007).pdf (pdf-Dokument; Dateigröþe 54 KByte)

Der Magdeburger Dom ist zwischen 1209 und 1520 errichtet worden. Das Gotteshaus ist der erste deutsche Kathedralbau im gotischen Stil. Der Magdeburger Dom zählt zu den gröþten Kirchen Ostdeutschlands. Mehr zum Magdeburger Dom unter www.magdeburgerdom.de.

Fragen beantwortet: Pfarrerin Jutta Noetzel, Domgemeinde Magdeburg, 0176 / 227 17 838.

Magdeburg, 30. April 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen