PM 75 | 08.07.2008
Ordinationsjubilaeum im Magdeburger Dom

Ordinationsjubiläum im Magdeburger Dom
40 Jahre im Pfarrdienst der Kirchenprovinz Sachsen

Das 40-jährige Jubiläum ihrer Einsegnung feiern 14 Geistliche der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen mit einem Gottesdienst (13.7., 10 Uhr) im Magdeburger Dom. Den Gottesdienst mit anschließenden Abendmahl hält der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack . Einzige Frau unter den Jubilaren ist die ehemalige Pröpstin Dorothee Mücksch aus Aschersleben.

Die Ordination ist die offizielle Ernennung und Einsegnung zur Pfarrerin und zum Pfarrer. Sie wird in der Kirchenprovinz Sachsen in einem Gottesdienst vom Bischof oder der Pröpstin, beziehungsweise einem der drei Pröpste vorgenommen. Mit der Ordination wird den Pfarrerinnen und Pfarrern auf Lebenszeit das Recht übertragen, öffentlich zu predigen, das Abendmahl auszuteilen und zu taufen. Gleichzeitig legen die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger den Ordinationsvorhalt ab. Eine Verpflichtung, die sowohl den Dienst als Pfarrerin und Pfarrer wie auch die persönliche Lebensführung betrifft. Bestandteil des Ordinationsvorhalts sind unter anderem das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Möglichkeit zu Fotos von den Pfarr-Jubilaren in Amtstracht besteht zu Beginn des Gottesdienstes. Um 10 Uhr werden die 14 Jubiläre durch die Tür der Großen Sakristei, die direkt in den Eingangsbereich des Doms führt, in den Gottesdienst einziehen. Während des gesamten Einzugs darf fotografiert werden. Im weiteren Verlauf der Feier ist das Fotografieren nicht gestattet. Die Möglichkeit zu einem Gruppenfoto gibt es im Anschluss an den Gottesdienst um etwa 11.30 Uhr vor der Großen Sakristei des Magdeburger Doms.

Bei Rückfragen: Provinzialpfarrerin Juliane Kleemann, 0391/5346255