PM 22 | 19.05.2005
Per Mausklick Infos zur Osternacht in Halle oder Magdeburg

Termine von Ostergottesdiensten in Sachsen-Anhalt im Internet

Auf der Website ‚Ostergottesdienste.de‘ sind zahlreiche Veranstaltungen zur Osternacht in den Kirchengemeinden Sachsen-Anhalts eingestellt. Neben der musikalischen Ostermette im Magdeburger Dom (27.03. um 8 Uhr) findet sich dort auch ein Gottesdienst zum Kreuzweg Jesu auf dem Petersberg bei Halle (25.03. um 10:30 Uhr). Insgesamt können auf der Homepage mehr als 12.000 kirchliche Veranstaltungen zu den Feiertagen Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern in Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet abgerufen werden.

Die Website ‚Ostergottesdienste.de‘ ist ein gemeinsames Internet-Angebot der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Katholischen Kirche. Unter www.ostergottesdienste.de gibt es umfangreiche Informationen zu Gottesdiensten zwischen dem 24. März (Gründonnerstag) und dem 28. März (Ostermontag). Für die Suche geben die Internetnutzerinnen und -nutzer einfach den Namen der Gemeinde oder eine Postleitzahl ein.

Dass ein solches Angebot auf große Resonanz trifft, zeigte die Weihnachtszeit des vergangenen Jahres. Im Dezember 2004 wurden auf der Seite www.weihnachtsgottesdienste.de über 65.000 Besuche verzeichnet.

Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern:

In den verschiedenen gottesdienstlichen Feiern der drei österlichen Tage – Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern – wird an den Tod und die Auferstehung Jesu von Nazareth erinnert.

Am Gründonnerstag feiern Gemeinden in besonderen Gottesdiensten die Einsetzung des Abendmahls (Abschiedsmahl Jesu und seiner Jüngern). Am Karfreitag, dem Todestag Jesu, wird in Andachten an das Leiden und des Sterben des Mannes aus Nazareth erinnert.

In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag wird schließlich als Höhepunkt in festlichen Gottesdiensten die Auferstehung Jesu von den Toten – der Sieg des Lebens über den Tod – gefeiert. In einigen Gemeinden finden in der Osternacht – entsprechend einer alten christlichen Tradition – Taufen statt. In den ersten nachchristlichen Jahrhunderten war das Osterfest der klassische Tauftag.

Weitere Informationen zum kirchlichen Festkalender unter www.heiligenlexikon.de.

Magdeburg, 21. März 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen