PM 118 | 09.12.2014
Pfadfinder verteilen Friedenslicht aus Bethlehem

"Friede sei mit Dir - Shalom - Salam"
Pfadfinder verteilen Friedenslicht aus Bethlehem - Gottesdienst in Sangerhausen

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Mitteldeutschland werden in einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag (14. Dezember, 11.30 Uhr) in der Herz-Jesu-Kirche der Pfarrei St. Jutta (Mogkstraße 13, 06526 Sangerhausen) das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen. Unter dem diesjährigen Motto des Friedenslichts "Friede sei mit dir - Shalom - Salam" setzen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein Zeichen für den interreligiösen Dialog. Die Predigt des Gottesdienstes wird vom ehemaligen Bundeskuraten der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, Pater Guido Hügen, gestaltet. Erwartet wird auch der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. Schon am Samstag vor dem dritten Advent werden mehr als hundert Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Sangerhausen erwartet, um den Tag gemeinsam zu verbringen und sich auf das Friedenslicht einzustimmen. Hierzu können die Gruppen die Stadt besuchen und an einer "Museumsnacht" im hiesigen Museum teilnehmen.

Hintergrund
Das Friedenslicht wird Ende November in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und von dort von Vertretern des Österreichischen Rundfunks nach Wien gebracht. Das Friedenslicht aus Wien wird von dort durch Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Dresden, Sangerhausen, Badersleben, Salzwedel, Schkopau und Raguhn nach Sangerhausen gebracht. Bereits am Donnerstag, 11. Dezember, werden sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Weg nach Wien machen, um dort das Licht in Empfang zu nehmen.

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet.

Mehr Infos unter: www.mitteldeutschland.vcp.de

Nadine Schmieder (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Mitteldeutschland e.V.), 0176-24742968