PM 39 | 28.03.2007
Pilgersaison auf dem Jakobus Weg durch Sachsen Anhalt beginnt

Vielleicht ähnliche Erlebnisse wie Hape Kerkeling machen

Am kommenden Sonnabend beginnt in Sachsen-Anhalt die Pilgersaison. Die St. Jakobusgesellschaft startet am 31. März in Tangermünde auf dem Jakobus-Weg auf die erste Etappe des Samstagspilgerns 2007. Ziel ist die ehemalige Hansestadt Stendal. An 13 weiteren Sonnabenden sollen bis Ende Oktober die übrigen sachsen-anhaltischen Abschnitte des wohl berühmtesten europäischen Pilgerpfads zurückgelegt werden. Kooperationspartner der Aktion, die 2006 zum ersten Mal stattgefunden hat, ist die Katholische Erwachsenenbildung des Bundeslandes.

„Pilgern ist etwas für Seele und Körper. Der gemeinsame Weg, die Stationen in Klöstern und Kirchen bieten dafür reichlich Anlässe“, sagt der evangelische Pfarrer Sebastian Bartsch (Hettstedt), Präsident der St. Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt. „Pilgern ist eine Mischung aus Gottesdienst und Wandern. Hape Kerkeling hat das in seinem Buch ‚Ich bin dann mal weg’ sehr eindrücklich beschrieben. Ähnliche spirituelle Erlebnisse, wie sie der prominente Autor gemacht hat, sind auf unseren Touren auf dem heimischen Jakobsweg nicht ausgeschlossen.“

Die einzelnen Touren beim Samstagspilgern 2007 haben eine Länge von jeweils 20 Kilometern. Stationen am Weg sind unter anderem Magdeburg, Schwanebeck, Huysburg, Gernrode, Ballenstedt, Quedlinburg, Helfta und Querfurt. Der Flyer zum Samstagspilgern 2007, der als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt ist, bietet eine detaillierte Übersicht zu den Etappen.

Der Jakobspilgerweg in Sachsen-Anhalt:
Die St. Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt wurde im Dezember 2005 in Magdeburg gegründet. Aufgabe des Vereins, zu dem über 20 Personen gehören, ist die Förderung der Jakobus-Pilger-Tradition. Präsident der Gesellschaft ist Sebastian Bartsch, Pfarrer an der Jakobi-Kirche in Hettstedt.

Im Juli 2005 wurde Sachsen-Anhalt an das Netz des europäischen Jakobspilgerwegs ins spanische Santiago de Compostela angeschlossen. Dieser führt über 370 Kilometer von der brandenburgischen zur thüringischen Landesgrenze durch Sachsen-Anhalt. Initiatoren des Jakobspilgerwegs sind unter anderem das Land Sachsen-Anhalt, die Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, die Evangelische Landeskirche Anhalts, das Bistum Magdeburg und die Fränkische St. Jakobusgesellschaft. Von Magdeburg sind es 2.472 Kilometer nach Santiago de Compostela. Der Jabobsweg durch Sachsen-Anhalt führt entlang zahlreicher Kirchen und Klöster, Kathedralen und Kapellen. Der Pilgerweg ist mit einer stilisierten Muschel, dem europäischen Jakobusweg-Zeichen, ausgeschildert und wird weitgehend auf Wander- und Fahrradkarten angezeigt.

Fragen beantwortet:
Pfarrer Sebastian Bartsch (Hettstedt), 03476/812410.

Anhang:
Flyer zum Samstagspilgern 39-07 PM - Samstagspilgern Flyer (28.03.2007).doc (Word-Dokument; Dateigröße 550 KByte)

Magdeburg und Dessau - 28. März 2007