PM 31 | 19.05.2005
Prognose auf der Synode: „Im Land werden sich spirituelle Inseln bilden“

Kirchenparlament der Kirchenprovinz Sachsen tagt in Magdeburg

Das gottesdienstliche Leben in Mitteldeutschland wird sich zukünftig auf "geistige Zentren" in einigen Städten und Dörfern konzentrieren. So lautet die These des Referats von Dr. Christoph Victor zum Auftakt der Frühjahrs-Synode der Kirchenprovinz Sachsen. Das Thema Gottesdienst ist Schwerpunkt der Beratungen des Kirchenparlaments, das heute Vormittag in Magdeburg zu seiner zweitägigen Frühjahrstagung zusammen getreten ist.

"Der Gottesdienst bleibt elementarer Teil christlicher Existenz. Aber das flächendeckende gottesdienstliche Leben kann ich mir für die Zukunft nicht mehr vorstellen. Das staatsanaloge Modell der Kirche werden wir nicht länger aufrechterhalten können", sagte Dr. Christoph Victor, Leiter des Gemeindekollegs der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), in seinem Vortrag vor den 71 Abgeordneten des Kirchenparlaments. Als Ursachen für die vermutete Entwicklung nannte der 58-jährige Theologe die Veränderungen in der Demografie und Lebensweise in Deutschland. Bei seiner Prognose stützte sich Dr. Christoph Victor unter anderem auf Studien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die für Ostdeutschland einen Prozess der Konzentration zu geistigen Zentren erwartet. "Es werden sich spirituelle Inseln bilden. Zunächst in der ländlichen Region, später auch in den Städten." Aufgabe der Kirchenleitung sei es, den Vorgang der Zusammenballung zuzulassen und die Bildung von solchen Zentren zu fördern. Mit der Aufgabe von Dorfkirchen rechnet der Leiter des Gemeindekollegs nicht. Sie bleiben Orte des Glaubens, an denen sich immer wieder Menschen versammeln werden. "Wir erleben keinen Untergang. Wir erleben eine Verwandlung, von der ich fest glaube, dass sie nicht gegen Gottes Willen ist."

Die übrigen Themen, Drucksachen und weitere Infos zur Synode:

Neben dem Eröffnungsreferat zur Kirchenprovinz-Synode ist das Thema Gottesdienst Inhalt von zwei Papieren, die den Abgeordneten bereits im Vorfeld der Tagung zugegangen sind (Drucksachen 2.1 und 2.2). Der Bericht "Arbeitsfeldvisitation Gottesdienst" und die Beschlussvorlage der Kirchenleitung "Weiterentwicklung des gottesdienstlichen Lebens" werden am Freitag zwischen 12 und 13 Uhr in die Synode eingebracht (15.04.).

Auf dem Programm der Kirchenprovinz-Synode stehen neben dem Thema Gottesdienst außerdem Berichte zur Offenen Jugendarbeit (15.04. um 16:45 Uhr), zur Strukturreform innerhalb der EKD (15.04. um 17.30 Uhr) und zum Stand der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (16.04. um 9.30 Uhr),

Alle Unterlagen zur Frühjahrs-Synode sind im Internet eingestellt. Die Plenarsitzungen des Kirchenparlaments der Kirchenprovinz Sachsen finden im Remter des Magdeburger Doms statt. Während der Synode ist die Pressestelle unter 0179 – 499 84 27 zu erreichen.