PM 30 | 19.05.2005
Kirchen begrüßen Appell der CDU-Fraktion zum Religionsunterricht

Der Beauftragte der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Sachsen-Anhalt, Albrecht Steinhäuser, begrüßt die Forderung des CDU-Politikers Jürgen Scharf vom 13. April, sich für den Religionsunterricht in Deutschland einzusetzen.

„Junge Menschen brauchen Orientierung“

„Junge Menschen brauchen Orientierung. Im Religionsunterricht erfahren die Mädchen und Jungen entscheidende Inhalte des Werte- und Glaubenskanons unserer Kultur. Das ist ein wichtiges Angebot für Kinder und Jugendliche“, sagt Albrecht Steinhäuser. „Der Religionsunterricht bietet dabei nicht nur den Schülerinnen und Schülern mit einem christlichen Elternhaus Gelegenheit, zu den Fragen von Heute eigene Antworten zu finden.“ Gerade in Zeiten, in denen junge Menschen angesichts unsicher gewordener Lebensentwürfe nach den Perspektiven ihrer eigenen Existenz fragten, sei es wichtig, der Werte- und Glaubensbildung im Unterricht hinreichend Raum zu geben, so der 42-Jährige. „In Sachsen-Anhalt sind wir auf einem guten Weg, zu flächendeckendem Angebot mit Religionsunterricht zu kommen.
Landesregierung und Kirchen arbeiten zusammen daran, die Versorgung mit den Fächern Ethik und Religion an den Schulen auszubauen.“

Magdeburg – 13. April 2005