PM 050 | 16.06.2021
Rundfunkgottesdienst zum Quedlinburger Musiksommer

Landesbischof Friedrich Kramer hält die Predigt

Zum Auftakt des Quedlinburger Musiksommers unter dem Motto „Macht Musik“ überträgt MDR Kultur am kommenden Sonntag (20. Juni, 10 Uhr) einen Gottesdienst aus der Marktkirche St. Benedicti in Quedlinburg. Im Gottesdienst ist neben Kantor Markus Kaufmann an der Röver-Orgel ebenso das renommierte Münchner Blechbläserquintett „Harmonic Brass“ zu hören. Die Predigt hält Landesbischof Friedrich Kramer, die Liturgie gestaltet Pfarrer Christoph Carstens.

Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Motiv vom verlorenen Sohn. „Das ist eine Geschichte, die Jesus vor allem denen erzählt, die sich draußen fühlen. Und denen, die den Randständigen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen. Also einer gespaltenen Gesellschaft. Und er zeigt: Es gibt einen Weg zueinander. Und der braucht all unsere gute Väterlichkeit und mütterliche Liebe“, so die Rundfunkbeauftragte Ulrike Greim.

Der Gottesdienst ist auch nachzuhören unter: www.mdr.de/religion

Hintergrund
Der Quedlinburger Musiksommer ist eine seit 1981 bestehende Konzertreihe, die vor allem in der Stiftskirche St. Servatii in Quedlinburg beheimatet ist und von Kirchenmusikdirektor Gottfried Biller ins Leben gerufen wurde. Ausgangspunkt waren verschiedene Konzerte in loser Folge, die zur Konzertreihe Quedlinburger Musiksommer zusammengefasst wurden. Seitdem gibt es in den Sommermonaten fast wöchentlich verschiedene Konzerte. Ab 1998 wurde der Quedlinburger Musiksommer jedes Jahr unter ein bestimmtes Thema gesetzt. Im Jahr 2017 übernahm Markus Kaufmann die Leitung.

Mehr Infos unter: www.quedlinburger-musiksommer.de

Ulrike Greim, 0172 – 20 19 799