PM 017 | 21.02.2024
Salongespräch zu 1000 Jahre Kirchenmusik im Magdeburger Dom

„Was sind denn das für Töne?“

Unter dem Titel „Was sind denn das für Töne?“ lädt die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt (EEB) am Dienstag (27. Februar, 19 Uhr, Bürgelstr. 1, Magdeburg) zu einem Salongespräch über 1000 Jahre Kirchenmusik im Magdeburger Dom ein.
Was den Domchor so einzigartig macht, wie er zu dem geworden ist und welche Bedeutung der Kirchenmusik in Zukunft beigemessen wird, darüber spricht EEB-Leiterin Annette Berger mit: Helga Hess und Martin Groß, den Autoren des Buches „Der Magdeburger Domchor. 1000 Jahre Chorgesang im Kaiser-Dom“, dem neuen Domkantor Christian Otto und Sabine Latthoff, der Leiterin der Domsingschule. Der Salonabend ist ein Beitrag zum Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation in Magdeburg“.

„30 Minuten reichen: Dann wird beim Singen das soge­nannte Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet. Singen macht glücklich. Im Magdeburger Dom wusste man das schon seit Langem. 1000 Jahre ist der Domchor nun schon alt“, sagt Anette Berger von der EEB. „Was für Töne da erklungen sind, das haben Helga Hess und Martin Groß recherchiert, erforscht und gefragt und daraus ein fulminantes Werk mit eindrucksvoller Bebil­derung zusammengestellt. Warum das „Kyrie eleison“ so wichtig ist, ab wann man ein Domchor-Fossil ist und ob die Kirchenmusik in Zu­kunft noch eine Rolle spielen wird, darüber wollen wir im Salon sprechen.“

Hintergrund
Der Magdeburger Dom, die älteste gotische Kathedrale auf deutschem Boden ist untrennbar mit einer über 1000-jährigen Chortradition und einer hervorragenden Orgellandschaft verbunden.
Bereits zu Zeiten des 937 gegründeten Benediktiner-Klosters wurde gesungen, lange bevor die Klosterkirche 968 zur Kathedrale erhoben wurde. In der Reformationszeit wirkte Martin Luther entscheidend in Magdeburg mit, eine „protestantische“ Kirchenmusik zu etablieren. Der heute gemischte Chor hat nach dem 2. Weltkrieg seine Arbeit schnell wieder aufgenommen, namhafte Domkantoren wie Bremsteller, Hoff und Jordan leiteten den Chor durch die widrigen Umstände der DDR-Kirchen und gaben ihm eine sehr unterschiedliche Prägung.

Anmeldung unter: www.eeblsa.de/veranstaltungen/details-zur-veranstaltung/?details=497

Mehr Infos zum Domchor unter: www.domchor-magdeburg.de

RÜCKFRAGEN

Annette Berger, 0151 17024373


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar