PM 016 | 19.02.2024
500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Eröffnung der Konzertreihe „fides cantat“ in Wittenberg und Torgau

Unter dem Titel „fides cantat – der Glaube singt“ beginnt am Wochenende in Lutherstadt Wittenberg und Torgau eine Konzertreihe anlässlich des 500-jährigen Bestehens des Evangelischen Gesangbuches.
In der Wittenberger Schlosskirche gestaltet am Samstagabend (24. Februar, 19 Uhr) der Rostocker Motettenchor das Eröffnungskonzert „Du schöner Lebensbaum“. Passionsmotetten von Mendelssohn Bartholdy, Brahms und Poulenc umrahmen das Wochenlied in einer Vertonung von Gárdonyi und einen Choral aus Johann Walters Gesangbuch aus dem Jahr 1524.

Am Sonntag (25. Februar, 10.30 Uhr) gibt es in der Schlosskirche in Torgau den Eröffnungsgottesdienst zu der Konzertreihe – die musikalische Gestaltung liegt ebenfalls beim Rostocker Motettenchor. Der Gottesdienst ist zugleich Auftakt der Torgauer Predigtreihe über die ältesten Gesangbuchlieder. Im Verlauf des Festjahres werden dazu die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe sowie der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und weitere Theologen in Torgau mit Liedpredigten zu hören sein.

Hinter dem Projekt „fides cantat“ stehen zehn renommierte Chöre aus allen Teilen Deutschlands, ausgewählt aus einem Bewerberfeld von fast 40 Chören. Vertreten ist ein breites Spektrum von Kinder- und Jugendchören, Kantoreien und Kammerchören von Augsburg im Süden bis Oldenburg im Norden. Sie reisen nach Torgau und Wittenberg, um an den Ursprungsorten der evangelischen Kirchenmusik jeweils einen Gottesdienst und ein Konzert zu gestalten. Dabei wird der traditionelle Choral auch immer wieder in neuem Licht erscheinen durch Vertonungen durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Im Jahr 2024 hat das erste Chorgesangbuch der evangelischen Kirche 500. Geburtstag. Das Jubiläum „500 Jahre Gesangbuch“ wird deutschlandweit und in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit einem umfangreichen Programm gefeiert.
1524 erschienen die ersten Gesangbücher: in Nürnberg das Achtliederbuch, in Erfurt das Handbüchlein Enchiridion, und in Wittenberg veröffentlichte „Urkantor“ Johann Walter sein Geistliches Gesangbüchlein mit einer Vorrede Martin Luthers, das zum ersten Chorgesangbuch wurde, weil darin mehrstimmige Chorsätze der wichtigsten evangelischen Choräle zum ersten Mal veröffentlicht wurden. So ging von Torgau und Wittenberg die Idee in die Welt, den Glauben singend zu verbreiten. 500 Jahre später singen im Evangelischen Chorverband deutschlandweit 18.500 Chöre mit rund 340.000 Sängerinnen und Sängern.

Hintergrund:
Der Rostocker Motettenchor, 1964 von Hartwig Eschenburg gegründet, geleitet von Markus Johannes Langer seit 2000, verfügt über ein breites Repertoire an A-cappella- und oratorischen Werken von der Klassik bis zur Moderne. Er fand schon früh Beachtung mit Konzerten in berühmten Kirchen und Konzerthäusern Ostdeutschlands. Als einziger Kirchenchor wurde er von der DDR-Regierung zu Schallplattenaufnahmen zugelassen.
Nach der Wende gastierte der Chor neben Konzerten in den alten Bundesländern – beispielsweise zum Abschluss der „Internationalen Bachakademie Stuttgart“ – bereits in Luxemburg, England, Dänemark, den Niederlanden, Schweden und Tschechien. 1995 wirkte der Chor im Rahmen des „Oregon Bach Festival“ in den USA an einer international besetzten Aufführung des War Requiem von Benjamin Britten mit.
Der Schwerpunkt des Engagements des Chores liegt jedoch in Rostock und der näheren Umgebung. Höhepunkte dabei waren die gemeinsamen Konzerte mit Thomas Quasthoff in Rostock: 2005 Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy, 2006 die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach sowie 2008 Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms. Mit dem Hilliard Ensemble sang der Chor 2003 Werke von Arvo Pärt, 2007 Claudio Monteverdis Marienvesper, 2009 Arvo Pärts Litany, 2013 Passio und präsentierte 2005 beim „Rheingau Musik Festival“ ein Arvo-Pärt-Portrait in Anwesenheit des Komponisten. 2012 und 2016 ergab sich eine Zusammenarbeit mit den Kings Singers, seit 2017 singt der Chor auch mit dem Ensemble amarcord.

Mehr Infos zu der Konzertreihe unter: www.fides-cantat.de

RÜCKFRAGEN

Christoph Hagemann (Kantor der Stadtkirche Wittenberg), 0175 8936100


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar