PM 56 | 06.06.2005
Schuldezernent der Kirchenprovinz geht in den Ruhestand

Am 24. Oktober 2003 verabschiedet die Kirchenprovinz Sachsen den Schuldezernenten Detlev Kahl in den Ruhestand.

Oberkonsistorialrat Detlev Kahl war elf Jahre mitverantwortlich für die Ausgestaltung des Bildungsauftrags der Kirchenprovinz Sachsen. Der Aufbau des Religionsunterrichtes und die Gründung evangelischer Schulen sind unter seiner Leitung in den 90er Jahren in Sachsen-Anhalt und Thüringen maßgeblich voran getrieben worden.

Die Verabschiedungsfeier für Detlev Kahl beginnt mit einem Gottesdienst am 24. Oktober um 12 Uhr im Remter des Magdeburger Doms. Im Anschluss findet im Spiegelsaal des Konsistoriums ein Empfang statt (Hegelstraße 1).

Vita Detlev Kahl

Detlev Kahl stammt aus einer Lehrerfamilie. Er wird am 21. Januar 1940 in Potsdam geboren. Sein Vater ist der Realschulrektor Georg Friedrich Kahl.

Nach dem Abitur in Rotenburg/Wümme (1960) entschließt sich Detlev Kahl für das Theologiestudium. Er studiert in Bethel und Tübingen. 1965 absolviert er das erste und 1968 das zweite theologische Examen in Hannover. Seine erste Pfarrstelle erhält Detlev Kahl in Stade an der Markuskirchengemeinde. Neben seiner Arbeit als Gemeindepastor erteilt er evangelischen Religionsunterricht an einer Hauptschule und am Gymnasium.

Von 1974 bis 1981 ist Detlev Kahl Schulpastor in Hildesheim und unterrichtet an allen Schularten: Grund-, Haupt- und Realschule sowie Gymnasium, Gesamtschule und Konfessionsschule. In dieser Zeit arbeitet Detlev Kahl mit an der Edition des Schulbuches "Schnittpunkt Religion".

1981 wird Detlev Kahl zum Landesjugendpastor der Landeskirche Hannovers berufen. In dieser Zeit engagiert sich der Theologe außerdem als Abgeordneter in der Hannoverschen Synode und als Delegierter in der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes. 1987 übernimmt Detlev Kahl die Leitung des Predigerseminares in Celle. Das Predigerseminar ist eine Bildungseinrichtung, die verantwortlich ist für die praktische Ausbildung der jungen Theologen zu Pastoren. 1991 wechselt Detlev Kahl schließlich wieder ins Pfarramt; er wird Pastor der St. Markus-Kirchengemeinde in Hannover.

1992 kommt Detlev Kahl nach Magdeburg zur Kirchenprovinz Sachsen. Er wird Referatsleiter und Dezernent im evangelischen Konsistorium für die Bereiche Kinder- und Jugendarbeit, Religionsunterricht und Schulen in freier Trägerschaft. Außerdem wird er 2001 stellvertretender Konsistorialpräsident. Zum 1. Oktober 2003 ist Detlev Kahl in den Ruhestand getreten.

Magdeburg, 21. Oktober 2003 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen