PM 049 | 29.05.2019
Spiegelsaalgespräch in Magdeburg:

„Identität und Identitäten“

Unter dem Titel „Identität und Identitäten – Was macht uns aus? Wie wollen wir leben?“ steht das Spiegelsaalgespräch am Dienstag (4. Juni, 19 Uhr) in Magdeburg (Hegelstr. 1). Zu der Frage diskutieren: Holger Stahlknecht (Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Anne Lequy (Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal) sowie Ilse Junkermann (Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland).

Im Veranstaltungstext zu der Gesprächsrunde heißt es:

In den vergangenen Jahren hat sich die Art und Weise der politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung über Fragen von Identität und Beheimatung in einer Weise verändert, die nicht nur etablierte Politik, sondern auch Medien, Wissenschaft und Kirchen mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert.
In bis dahin nicht gekannter Deutlichkeit zu Tage getreten durch die Pegida-Demonstrationen und ihre Ableger, zugespitzt durch konfrontatives Agieren mancher Politiker aus verschiedenen Parteien, und immer wieder auch durch emotionalisierende Demonstrationen nach konflikthaften Ereignissen, stellt sich die Frage: Woher komme ich, was macht mich aus, was wird aus mir?

Moderiert wird der Abend von Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser. Veranstalter der Spiegelsaalgesprächsreihe sind der Beauftragte der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. in Lutherstadt Wittenberg.

 

Hinweis: Die Veranstaltung ist lediglich medienöffentlich.

RÜCKFRAGEN

Friedemann Kahl, 0151-59128575


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar