PM 14 | 15.02.2008
Start der Foederationssynode in Wittenberg Vereinigungsvertrag unterzeichnet

Start der Föderationssynode in Wittenberg
Vereinigungsvertrag unterzeichnet – ab 2009 neue Kirche in Mitteldeutschland

Die Vereinigung zwischen der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen ist besiegelt. Mit einem Gottesdienst und der anschließenden Unterzeichnung des Fusionsvertrages begann heute Vormittag in der Wittenberger Schlosskirche die zweitägige Föde¬rationssynode der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). Unterzeichnet wurde die Vereinigungsurkunde vom Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, und dem Thüringer Landesbischof, Christoph Kähler.

„Wir beide sind froh, dass die vergangenen Jahre, in denen wir aufeinander zugegangen sind, uns näher kennengelernt und uns auf gemeinsame Ziele verständigt haben, mit der Vertragsunterzeich¬nung in eine verlässliche Perspektive für unsere beiden Kirchen münden. Hinter uns liegt ein Jahr¬zehnt, in dem wir die Vereinigung vorbereitet haben. Vor uns liegt die Aufgabe, eine neue Kirche zu gestalten“, sagt Bischof Axel Noack.

“Wir geben heute Brief und Siegel auf eine neue Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. Für uns bedeutet das, Gestaltungsspielraum zu gewinnen, um für die Menschen in Mitteldeutschland da zu sein. Damit der Glaube wirklich den Alltag durchdringt und wir uns öffentlich mit deutlicher Stimme einmischen, bündeln wir unsere Kräfte“, so Landesbischof Christoph Kähler.

Als Ehrengäste waren u.a. der Kultusminister von Thüringen, Prof. Dr. Jens Goebel, sein sachsen-anhaltischer Amtskollege, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, sowie der Präsident des Kirchenamtes der EKD, Dr. Hermann Barth, anwesend.

Voraussichtlich noch in diesem Jahr werden die Synodalen eine neue Verfassung für die EKM be¬schließen. Die gemeinsame Kirche wird einen Bischof, eine Synode, eine Kirchenleitung sowie eine oberste Verwaltung haben. Der Bischof wird in Magdeburg seinen Sitz haben, das Kirchenamt in Erfurt.

Bereits im Jahr 2000 begann eine intensivere Zusammenarbeit der beiden Landeskirchen. Die Syno¬den der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und der Evangelischen Kirche der Kirchen¬provinz Sachsen schlossen einen gemeinsamen "Vertrag über die verbindlich strukturierte Koopera¬tion mit dem Ziel einer Föderation" ab. 2007 stimmten die Synoden für eine Fusion der Kirchen.

Rückfragen an: Friedemann Kahl, 0151-59128575; Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar