PM 41 | 23.04.2008
Strassensammlung der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland

Spenden für Jugendarbeit und Gemeindeaufbau
Straßensammlung der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland

Morgen beginnt die Straßensammlung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). In der Landeskirche Thüringen wird vom 24. April bis zum 2. Mai in 1.316 Kirchengemeinden für verschiedene Projekte der Gemeindearbeit gesammelt. In der Kirchenprovinz Sachsen sammeln 2.003 Gemeinden vom 25. April bis 4. Mai für die Kinder- und Jugendarbeit. Zur vergangenen Frühjahrssammlung konnten in der Thüringer Landeskirche rund 64 000 Euro gesammelt werden und in der Kirchenprovinz 129 000 Euro.

„Klappern gehört zum Handwerk - das gilt auch für unsere Kirche. Viele kirchliche Projekte vor Ort lassen sich nur mit den Spenden aus der Straßensammlung finanzieren“, sagt Stefan Große, Finanzdezernent der EKM.

In der EKM wird zweimal im Jahr eine Haus- und Straßensammlung durchgeführt. Jeweils im Frühling und im Herbst gehen Gemeindemitglieder auf die Straße und sammeln für ihre Kirche. Dabei sind sie mit einer versiegelten Spendendose und einem Sammlerausweis unterwegs.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982