PM 40 | 22.04.2008
Kunststiftung der Kirchenprovinz laesst erneut Taufengel

Stiftung jetzt auch im Internet vertreten
Kunststiftung der Kirchenprovinz lässt erneut Taufengel restaurieren

Das Kuratorium der Kirchlichen Siftung Kunst- und Kulturgut hat die Restaurierung von 15 historischen Taufengeln beschlossen. Die für die Restaurierung ausgewählten Engel stammen aus den Kirchenkreisen Haldensleben-Wolmirstedt, Egeln, Naumburg-Zeitz, Elbe-Fläming, Stendal und Salzwedel. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf mehr als 20.000 Euro.

„Das Interesse an Taufengeln und auch an ihrer Nutzung wächst. Es ist uns eine Freude, dass wir immer mehr dieser liebenswerten „Taufgeräte“ wieder für den Gebrauch herstellen lassen können. Und viele Menschen freuen sich mit uns“, sagt die Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen, Dr. Bettina Seyderhelm.

Auf dem Gebiet der Kirchenprovinz gibt es mehr als 200 Taufengel. Die hölzernen Kunstwerke entstanden überwiegend in der Barockzeit für evangelische Dorfkirchen Mittel- und Norddeutschlands. Gefertigt wurden die Taufengel zumeist von Schnitzern und Fassmalern zum Beispiel in der Altmark, der Börde, im Fläming oder im Harz. Eine Zeit lang waren sie „aus der Mode gekommen“. Die heute noch existierenden Taufengel blieben daher lange unbeachtet und wurden in den letzten Jahren oft in einem bedauernswerten Zustand aufgefunden: in Scheunen oder Abstellräumen, auf Emporen oder Pfarrhausböden. Die widrigen Lagerungsbedingungen haben dabei den Taufengeln stark zugesetzt. Etwa zwei Drittel benötigen somit dringende restauratorische Hilfe.

Die Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut der Kirchenprovinz Sachsen ist jetzt auch im Internet vertreten. Unter www.kskk-online.de finden Sie Informationen zur Stiftung sowie zu Aktivitäten und Projekten.

Wer die Restaurierung der historischen Taufengel unterstützen möchte, kann an die Bank für Kirche und Diakonie (Konto-Nr. 1570 290 017, Bankleitzahl: 350 601 90) unter dem Stichwort „Taufengel“ eine Spende überweisen.

Rückfragen an: Dr. Bettina Seyderhelm (Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen), 0391/5346563