PM 101 | 15.11.2019
Taizé-Nacht im Magdeburger Dom mit Kerzen und Gesängen

Hunderte Besucher werden erwartet

Hunderte Besucher werden am 23. November (20 Uhr) zu einer Taizé-Nacht im Magdeburger Dom erwartet. Zu der ökumenischen Veranstaltung kommen Gebetsgruppen aus ganz Sachsen-Anhalt.

„An diesem besonderen Abend wird der Magdeburger Dom im Kerzenschein erstrahlen. Dazu erklingen die meditativen Gesänge aus Taizé, die in ihrer Kürze und Einfachheit dazu animieren, mitzusingen und zur Ruhe zu kommen. In Verbundenheit mit den Brüdern der Gemeinschaft von Taizé ist jeder eingeladen, um mit Gesang, Stille und Gebet persönliche Fragen vor Gott zu bringen“, sagt Claudia Thielecke vom Ökumenischen Taizékreis Magdeburg.

In Taizé ist es üblich, während des Gebets auf dem Boden zu sitzen. Hierfür wird der Dom mit Teppichen und Kissen ausgelegt. Die große Taizé-Nacht findet nur alle paar Jahre im Magdeburger Dom statt. In diesem Jahr ist Bruder Philip aus Taizé  zu Gast – vor und nach dem Gebet besteht die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Bereits ab 18.30 Uhr ist bei einem kleinen Abendbrot Zeit für Begegnungen.

Hintergrund:
In Taizé, einem kleinen Dorf in Frankreich, gründete Frère Roger 1940 eine ökumenische Bruderschaft. Die Gemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Tag aufs Neue, geprägt vom Geist der Freude und der Einfachheit, für Menschen aus vielen verschiedenen Ländern offen zu sein. Die Brüder in Taizé suchen zusammen mit jungen Menschen aller Kontinente und jeder Konfession nach den inneren Quellen, durch die Menschen – trotz der kulturellen Unterschiede – zusammenleben können.
Die Gemeinschaft, das Gespräch und das Feiern des Gottesdienstes mit den Gesängen prägen auch das regelmäßige Taizé-Gebet in Magdeburg, das jeden dritten Sonntag im Monat um 18 Uhr in einer Seitenkapelle der Wallonerkirche stattfindet.

Weitere Informationen zur Communauté de Taizé unter: www.taize.fr/de

Claudia Thielecke, 0176-23133218