PM 059 | 20.06.2023
Tauffeste zum „Jahr der Taufe“ in Mitteldeutschland

Sommeraktion widmet sich dem Thema „Taufbecken“

Zahlreiche Gemeinden in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) feiern rund um den Johannistag am 24. Juni Tauffeste und Gottesdienste zur Tauferinnerung. Dabei finden auch Taufen an ungewöhnlichen Orten statt wie Seen, Flüsse, Quellen und eine Kneipp-Anlage. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat 2023 zum „Jahr der Taufe“ ausgerufen.

„Die Taufe besiegelt eine sehr persönliche Beziehung zwischen dem Einzelnen und Gott. Das große Ja Gottes zu meinem Leben ruft nach Antwort im Ja des Menschen. So öffnet sich der Himmel und ich gehöre zu Christus. Darum geht es bei der Taufe“, sagt Landesbischof Friedrich Kramer. „Zugleich ist sie die festliche Aufnahme des einzelnen Menschen in die weltweite Gemeinschaft aller Christen und ganz konkret in die Kirche und Gemeinde vor Ort. Es ist wunderbar und freut mich sehr, dass zum Johannisfest an vielen Orten Tauffeste stattfinden, und ich wünsche allen viel Freude und Segen.“

Landesbischof Friedrich Kramer lädt wie schon in den Vorjahren vom 13. bis 16. Juli in der Gegend um Volkenroda zum Taufpilgern mit ihm gemeinsam ein. Interessenten können sich noch anmelden:  Tel. 0391-5346-229 oder landesbischof@ekmd.de.

Die EKM nimmt das „Jahr der Taufe“ zum Anlass, die Taufe auch in den Mittelpunkt ihrer diesjährigen Sommeraktion zu stellen. Unter dem Motto „Wasser des Lebens“ sind Menschen aufgerufen, bei Besuchen in Kirchen die Taufbecken zu fotografieren und unter Nennung des Ortes und der Kirche per Mail (sommeraktion@ekmd.de) einzusenden. Die Fotos werden auf der Webseite der EKM, bei Facebook und Instagram veröffentlicht.

Tauffeste in Sachsen-Anhalt (Auswahl)

Auf dem Hafengelände in Arneburg feiert der Kirchenkreis Stendal am Samstag (24. Juni, 10.30 Uhr) ein großes Tauffest mit dem Gospelchor der Musikerfabrik. In dem Gottesdienst (Beginn 11 Uhr) werden über 40 Menschen getauft, zudem gibt es eine Tauferinnerungsfeier und ein persönliches Segensangebot. Im Anschluss wird zu einem Mittagsessen, einem Kinderprogramm und Bläsermusik eingeladen.

Eine Tauffeier an der Alten Elbe gibt es am Johannistag (24. Juni, 11 Uhr) auch in Beuster/Hansestadt Seehausen.

Im Kirchenkreis Halberstadt wird am Ditfurter See ein Tauffest (24. Juni, 14.30 Uhr) mit Gottesdienst, Picknick und Musik von „The Drunken Donkeys“ gefeiert. Unter dem Motto „Johannes im Kloster“ lädt das Kloster Drübeck zu einen Taufgottesdienst mit Tauferinnerung am Samstag (24. Juni, 15 Uhr) ein. Im Anschluss gibt es musikalische und kulinarische Angebot für Familien. Am Abend (18.30 Uhr) führt das Nordharzer Städtebundtheater ein Stück auf, bevor der Tag mit Musik (20.15 Uhr) vom Gospelchor ausklingt.

In Merseburg gibt es am Johannistag (24. Juni, 16 Uhr) eine Tauf-Prozession vom Pfarrgarten am Dom zur Saale, wo ein Säugling und ein Erwachsener getauft werden.

An der Quelle von St. Micheln in Mücheln wird ebenfalls am Samstag (24. Juni, 14.30 Uhr) ein Johannisfest mit Taufe gefeiert.

In der Kirche in Fleetmark im Kirchenkreis Salzwedel lädt die Gemeinde zu einem Johannisfest (24. Juni, 18 Uhr) mit Taufen und anschließend Johannesfeuer mit Stockbrot ein.

Der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda lädt am Johannistag (24. Juni, 14 Uhr) zu einem Tauffest mit achtzehn Täuflingen mit Chor, Band, Kinderkirche und Mitmachaktionen an die Unstrut nach Roßleben-Wiehe (Schleuse 1) ein.

Die Gemeinden Trinitatis und St. Briccius-Immanuel in Magdeburg laden am Samstag (24. Juni, 14.30 Uhr) zum Sommerfest (Berliner Chaussee 42) mit Taufgottesdienst und buntem Familienprogramm ein.

In Halle wird Sonntag (25. Juni, 15 Uhr) im Gemeindehaus Dölau unter dem Titel „Wasser der Taufe – Wasser des Lebens“ das Gemeindefest des Kirchspiels Dölau-Lieskau mit musikalischer Andacht, Kinderchor, Theatergruppe, Spielen und Imbiss veranstaltet.

Tauffeste in Thüringen (Auswahl)

In Apolda (17 Uhr, Gemeindehaus) wird am 23. Juni ein Familiennachmittag zum Jahr der Taufe mit dem Motto „Weil du ein Segen bist“ gefeiert.

Am 24. Juni findet in Wurzbach am Alten Freibad ein Open-Air-Gottesdienst „Deine Taufe“ mit zwei Taufen und Tauferinnerung statt (14 Uhr).

Ebenfalls am Johannistag ist um 18.30 Uhr in Jena ein Open-Air-Gottesdienst auf dem historischen Johannisfriedhof mit drei Taufen von Kindern und Jugendlichen geplant. Dabei wird ein extra für Open-Air-Taufgottesdienste neu gestalteter „Taufstein“ genutzt. Die Konfirmandin Nina Wolf hat ihn im Rahmen des Schulfaches „Verantwortung“ aus Robinienholz selbst gebaut. Der Posaunenchor Jena spielt, nach dem Gottesdienst sind alle zum Johannisfeuer eingeladen.

Am 25. Juni wird das Jubiläum 280 Jahre Kirche Wöllnitz mit einem Tauffestgottesdienst an einer historischen Taufschale gefeiert (14 Uhr, Kirche).

In Mühlhausen steht das Gemeindefest am 25. Juni unter dem Motto der Taufe. Beginn ist 14 Uhr in der Kirche Divi Blasii mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Kaffeekränzchen im Haus der Kirche. 16 Uhr folgt ein Konzert mit „Bending times“: Christian Grosch (Piano), Toralf Schrader (Kontrabass) und Enno Lange (Schlagzeug) spielen Glaubenslieder.

Ebenfalls in Mühlhausen ist am 9. Juli (10 Uhr) an der Popperöder Quelle ein Taufgottesdienst mit Tauffest geplant.

Am 3. September stehen in Dornburg-Camburg Taufen von Konfirmanden und Christenlehrekindern an der Kneippanlage mit einem anschließendem Fest auf dem Programm.

Hintergrund
Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die ersten Christinnen und Christen haben vor allem Erwachsene getauft. Mit einem Bad in einem Fluss wurden der Beginn eines neuen Lebens mit Gott und die Aufnahme in die Gemeinde gefeiert.
Auch heute noch ist jede Taufe ein freudiges Ereignis. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation – durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.

Weitere Informationen im Internet: www.deinetaufe.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755