PM 101 | 31.08.2007
Vertreter der Kirchenfoederation fahren zu Oekumenetreffen

Vertreter der Kirchenföderation fahren zu europäischem Ökumenetreffen
3. Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu (Rumänien)

Vom 4. bis 9. September versammeln sich in Sibiu (Rumänien) mehr als 2.000 Christen aus ganz Europa. Mit dabei sind auch sechs Delegierte aus der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), fünf davon aus Thüringen. Die Abgeordneten nehmen an der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung teil. Das Motto der Tagung lautet „Das Licht Christi scheint auf alle. Hoffnung auf Erneuerung und Einheit in Europa“. Auf der Agenda stehen Themen wie die europäische Einheit und der weltweite Klimawandel. Für den 8. September ist eine Abschlusserklärung geplant. Veranstalter der Ökumenischen Versammlung sind die Konferenz Europäischer Kirchen und der katholische Rat der Europäischen Bischofskonferenzen. Aus Deutschland nehmen an dem Treffen rund 180 Delegierte teil.

„Spannend wird in Sibiu vor allem der Interessenausgleich. Einige wollen den konziliaren Prozess – insbesondere die Themen Gerechtigkeit und Klimawandel – voranbringen, andere die Ökumene der Kirchen. Wieder anderen liegt die Frage nach den neuen EU-Mitgliedern und denen, die ‚draußen’ sind, am Herzen. Schließlich gibt es ein starkes Interesse, endlich den gemeinsamen Glauben zu stärken, eine gemeinsame ökumenische Spiritualität zu entwickeln“, so der Wittenberger Propst Siegfried Kasparick, Mitglied der EKM-Kirchenleitung.

Kasparick selbst wird an dem Treffen teilnehmen. Neben ihm werden aus Thüringen der Friedensbeauftragte der EKM, Wolfgang Geffe, Kathrin Skriewe, Ökumene-Referatsleiterin im EKM-Kirchenamt, Ulrike Köhler vom Kloster Volkenroda, Ulrike Treu, Studentin aus Erfurt, und die Gothaerin Vikarin Almut Bretschneider-Felzmann nach Sibiu fahren.

Die als Pilgerreise angelegte Ökumenische Versammlung hatte 2006 ihren Auftakt in Rom. Sie führte über regionale Treffen weiter zu einer Vorveranstaltung in Wittenberg im Februar 2007 und endet mit der Versammlung in Sibiu. Hintergrund für die Ökumenische Versammlung ist die 2001 verabschiedete Charta Oecumenica. Nach dieser verpflichten sich die christlichen Kirchen in Europa ihre Gemeinschaft zu vertiefen und für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einzutreten. Die 1. Europäische Ökumenische Versammlung fand 1989 in Basel, die zweite 1997 in Graz statt.

Bei Rückfragen: Wolfgang Geffe, 0151-15210551, Almut Bretschneider-Felzmann 0171-6851151, Propst Siegfried Kasparick, 03491-505348