PM 105 | 06.10.2008
Vorverkauf fuer Theaterstueck zu Luthers Leben

„Humpelwerk und Puppensünden“ als Uraufführung
Vorverkauf für Theaterstück zu Luthers Leben im Augustinerkloster läuft

Mit einem Theaterstück eröffnen die Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) ihre Startaktion zur Lutherdekade. Bevor am 20. Oktober die Pilgerreise „Mit Luther unterwegs“ beginnt, wird das Stück „Humpelwerk und Puppensünden“ im Erfurter Augustinerkloster uraufgeführt. Die Vorstellungen finden am 18. und 19. Oktober statt.

Unter dem Motto „Als Luther noch katholisch war...“ wird zu einem hintergründig-heiteren Gang mit Live-Musik auf den Spuren von Martin Luther durch die reizvolle Kulisse des Klosters eingeladen. Verantwortlich sind die Theatermacher Annette Seibt, Reiner Gabriel, Werner Brunngräber und Harald Richter. Das Erfurter Publikum kennt sie durch Stücke wie „Mein lieber Herr Katharina“ und „Heilige Anna hilf!“. In dem aktuellen Werk befassen sie sich mit dem jungen Luther. Dabei beziehen sie sich auf historisch überlieferte Fakten, wagen aber auch eigene Interpretationen von dessen Motivation, seinen Gedanken und Gefühlen. Luther wird dabei nicht als Heiliger gezeigt, sondern als Mensch mit Stärken und Schwächen, Höhen und Tiefen. Bei allem kritischen Tiefgang kommen in dem Stück auch die heiteren Momente nicht zu kurz.

Der Inhalt bezieht sich auf das Jahr 1532. Ehemalige Mönche des Erfurter Augustinerkonvents feiern mit Familien und Freunden das 10jährige Jubiläum ihres Austritts aus dem Kloster. Als Ehrengast haben sie ihren berühmtesten Mitbruder von einst eingeladen: Martin Luther. Der Reformator erinnert sich. An das Blitzerlebnis im Jahre 1505 und seinen Eintritt ins Kloster. An seine ersten Jahre als Novize und Mönch. An sein verzweifeltes Ringen um einen gnädigen Gott. An die Begegnungen mit seinem späteren Mentor und Beichtvater Johann von Staupitz. Dabei führt Luther die Gruppe der Ehemaligen durch Räume des Klosters wie Kreuzgang, Kapitelsaal oder Refektorium. Unterstützt wird er von der Heiligen Anna als Schirmherrin der Feier. Ihr hatte er seinerzeit gelobt, ein Mönch zu werden. Außerdem ist Musicus Kurt bei dem Rundgang dabei.

Das Theaterstück ist im Augustinerkloster Erfurt dreimal zu sehen: Am Samstag, 18. Oktober, um 16 und 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 19. Oktober, um 16 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Augustinerkloster und bei der Touristinformation Erfurt.

Am 20. Oktober beginnt dann die Pilgerreise der EKM von Erfurt nach Wittenberg. Im Herbst 1508 war Luther diesen Weg gegangen, um seinen ersten Lehrstuhl an der Universität Wittenberg anzutreten. Nun begibt sich eine Pilgergruppe begleitet von einem Pferdefuhrwerk mit Planwagen auf seine Spuren. Zwölf Tage dauert die Reise. Die Kirchen am Wege sollen Pilgerstationen sein - die Gemeinden laden zu Andachten, Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen oder Aktionen ein.

Hinweis an die Redaktionen: Sie sind herzlich eingeladen zu den Proben für das Theaterstück: Täglich außer Sonntag von 10 bis 14 Uhr im Erfurter Augustinerkloster.

Bei Rückfragen: Harald Richter, 0361-2111640