PM 104 | 02.10.2008
Fuenf Jahre Verein fuer Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen

Tagung im Bugenhagenhaus in Lutherstadt Wittenberg
Fünf Jahre Verein für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen

Der Verein für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen e.V. mit Sitz in Magdeburg begeht im Oktober sein 5-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt der Verein für Kirchengeschichte alle Interessierten zu seiner nächsten Jahrestagung nach Wittenberg (17. bis 18. Oktober) unter dem Titel „Innere Mission und Diakonie in der Kirchenprovinz Sachsen: Ursprung und Entwicklung bis zum Ende des Kaiserreichs (1848-1918)“ ein.

Mit der Tagung verbindet die kirchengeschichtliche Arbeit gleich zwei Jubiläen: 2008 wird nicht nur der 200. Geburtstag von Johann Hinrich Wichern, dem Begründer der Diakonie, gefeiert, sondern auch seinem Aufruf zur Inneren Mission auf dem Wittenberger Kirchentag am 22. September 1848 gedacht. Die Rede Wicherns in der Wittenberger Schlosskirche vor 160 Jahren wird allgemein als Geburtsstunde der Diakonie gewertet. Die geplanten Vorträge beleuchten die Gründungssituation, die organisatorische und theologische Entwicklung der Inneren Mission bis zum ausgehenden Kaiserreich und stellen die spezifische Entwicklung bedeutender diakonischer Einrichtungen in der Kirchenprovinz Sachsen vor.

Hintergrund:
Mit der Vereinsgründung am 9. Oktober 2003 wurde der Arbeitskreis für Kirchengeschichte in eine neue Rechtsform überführt. Das Gründungsdatum wurde ganz bewusst gewählt, um auch an die Tradition des ehemaligen Vereins für Kirchengeschichte in der Provinz Sachsen, der von 1903 bis 1945 bestand, zu erinnern. Vorrangiges Ziel des Vereins ist es, das Wissen über die Geschichte der Kirchenprovinz Sachsen zu verbessern und neue Forschungsergebnisse der regionalen Kirchengeschichte durch Tagungen, Vorträge und Exkursionen einem breiten Publikum bekannt zu machen.
Wie der nach Kriegsende aufgehobene Kirchengeschichtsverein ist auch der neue Verein Herausgeber einer Schriftenreihe. Zwei Bände zu den Jahrestagungen 2005 und 2006 sind bisher erschienen. Vorsitzender des Vereins ist der emeritierte Kirchenhistoriker Prof. Dr. Sames aus Halle.

Weitere Informationen:
Die Tagung findet im Bugenhagenhaus (Kirchplatz 9) in der Lutherstadt Wittenberg statt. Sie beginnt am Freitag um 14.00 Uhr und endet am Samstag gegen 16.30 Uhr.
Bestellungen des Tagungsprogramms und Teilnahmeanmeldungen richten Sie bitte an:
Dr. Margit Scholz, Archiv der Ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Freiherr-vom-Stein-Str. 47, 39108 Magdeburg, Tel. 0391/506659 90, E-Mail: archiv.magdeburg@ekmd.de.

Bei Rückfragen: Dr. Margit Scholz, 0391/506 65 990