PM 016 | 28.02.2022
Weltgebetstag wird in Mitteldeutschland vielfältig gefeiert

Gottesdienste im Internet und Teatime-Tüten mit Keksen

Der Ökumenische Weltgebetstag am 4. März wurde von Frauen aus England, Wales und Nordirland unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ vorbereitet. In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gibt es rund um den ersten Freitag im März wieder vielfältige Veranstaltungen. In diesem Jahr werden sie überwiegend präsentisch gefeiert, allerdings oft ohne das anschließende gemütliche Beisammensein mit landestypischem Buffet. Dafür haben sich einige Vorbereitungs-Teams kreative Alternativen überlegt. Außerdem gibt es neben Andachten und Gottesdiensten unter anderem Online-Angebote, Offene Kirchen, Filmabende sowie Stationen-Wege. Infos zu Veranstaltungen in Mitteldeutschland: https://www.frauenarbeit-ekm.de/arbeitsbereiche/weltgebetstag/aktuelles-zum-weltgebetstag/.

„Wir bangten mit den vielen Projektpartnerinnen in aller Welt, da nicht sicher war, ob wir unsere Förderzusagen würden einhalten können, wenn Gottesdienste und Veranstaltungen um den Weltgebetstag abgesagt werden“, berichtet Simone Kluge von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland. Der überwältigenden Kreativität von Frauen überall in Deutschland sei es zu verdanken, dass im Laufe des Jahres trotzdem ein überwältigendes Spenden-Ergebnis von mehr als 3,1 Millionen Euro erreicht werden konnte. „Angesichts der zahlreichen Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr überall geplant sind, erfüllt mich Erleichterung, Stolz und Dankbarkeit, Teil einer so lebendigen, weltweiten ökumenischen Solidarbewegung zu sein“, betont Kluge.

Online-Angebote zum Mitfeiern:

Bibel TV sendet am 4. März ab 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag von einem ökumenischen Team anglikanischer, evangelischer und katholischer Frauen. Parallel läuft die Online-Premiere des Gottesdienstes über den YouTube-Kanal sowie die Facebook-Seite des Weltgebetstags-Komitees. Am 5. und 6. März folgen Wiederholungen.

Am 4. März gibt es Online-Gottesdienste um 17 Uhr aus der Gesundbrunnengemeinde in Halle/Saale (Anmeldung: gemeinde@gesundbrunnengemeinde.de) sowie um 18 Uhr aus Schleiz (mit YouTube-Livestream, www.youtube.de/dekanatsjugendgera). Am 6. März folgt um 10 Uhr ein Online-Familien-Gottesdienst (www.marbach-salomonsborn.de) und um 16.30 Uhr ein Zoom-Gottesdienst (Anmeldung: simon-malue@pfarrbereich-weferlingen.de).

Ausgewählte Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg:

In Pouch im Kirchenkreis Wittenberg wird der Gottesdienst zum Weltgebetstag (6. März, 15 Uhr) mit irischer und walisischer Livemusik von einem Geigenduett gefeiert. In der St.Norbert-Kirche in Merseburg wird zum Weltgebetstag (4. März, 16 bis 18 Uhr) die Kirche geöffnet - mit Musik und Texten zum Hören, Beten und Meditieren.

In Tangermünde im Kirchenkreis Stendal lädt die Gemeinde der Dreifaltigkeitskirche zu einem Gottesdienst (4. März, 19 Uhr) am Weltgebetstag ein. Die Hoffnungsgemeinde in Magdeburg feiert den Weltgebetstag am Sonntag (6. März, 11 Uhr) im regulären Gottesdienst.

In Groß Rosenburg im Kirchenkreis Egeln gibt es zum Weltgebetstag einen Gottesdienst (4. März), einen Diavortrag zu „Land und Leuten“ (6. März) sowie einen Filmabend (11. März).

In der Lutherstadt Eisleben wird zu einem Weltgebetstagsgottesdienst (4. März, 16 Uhr) in die Kirche St. Petri-Pauli eingeladen.

In Landsberg im Kirchenkreis Halle-Saalkreis gibt es einen Länderabend (4. März, 19 Uhr) mit Bildern, Liedern und Gebeten.

In Torgau sind Besucher zu einem Gottesdienst (4. März, 19 Uhr) in die Schlosskirche eingeladen.

Im Kirchenkreis Bad Liebenwerda wird der Weltgebetstag in der St. Nikolaikirche in Bad Liebenwerda (4. März, 17 Uhr) sowie in der Katharinenkirche (4. März, 18 Uhr) in Herzberg gefeiert.

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen:

In der Reglerkirche in Erfurt hat ein ökumenisches und internationales Vorbereitungsteam einen Gottesdienst in leichter Sprache vorbereitet, so dass auch Migranten und Migrantinnen aktiv mitfeiern können. Ebenfalls in Erfurt findet ein Open-Air-Gottesdienst statt, den Schüler und Schülerinnen der Evangelischen Grundschule ausgestalten.

Im Kirchengemeindeverband Saalfeld erhalten alle Gäste in der Spendentüte einen Schutzengel-Tee, einen Keks und eine Kerze nebst Sonnenblumensamen, umschlungen von einem Segensband. In Gebra im Kirchenkreis Südharz werden Teatime-Tüten zum Mitnehmen gepackt. In Schalkau im Kirchenkreis Sonneberg wird zum Abschied eine Teespezialität und eine Packung typisch englischer Walkers-Kekse überreicht.

Im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen gibt es am 4. März (18 Uhr, St.-Crucis-Kirche) in Großenehrich einen Gottesdienst mit anschließendem Essen und Musik sowie in Bad Frankenhausen (Untere Kirche, 19 Uhr) einen Abend mit Landvorstellung und anschließender Teepause mit walisischen Keksen und Scones.

In der Kirche St. Erhard Berga im Kirchenkreis Greiz beginnt am 4. März um 17 Uhr eine Andacht, anschließend gibt es Suppe.

Im Kirchenkreis Apolda wird am 4. März im Saal der Gemeindeschänke in Langula gefeiert und im Bürgerhaus in Vogelsberg gibt es einen Vortrag über das Land, einen Gottesdienst und gemeinsames Essen (jeweils 18 Uhr). Am 6. März (10.30 Uhr) folgt ein Familiengottesdienst in der Lutherkirche in Apolda.

Nach dem Gottesdienst am 4. März um 19 Uhr in der St. Bonifaziuskirche bei Schöndorf wird zum Picknick am Feuer eingeladen.

Am 4. März wird um 18 Uhr in der Kirche in Flemmingen ein Gottesdienst mit anschließendem Büfett angeboten.

In Schmölln findet am 4. März um 19 Uhr eine ökumenische Andacht in der Stadtkirche St. Nicolai mit dem Singkreis Schmölln statt.

Einen Bildervortrag „Land und Leute“ gibt es am 4. März (19 Uhr, Ev. Kirche) in Stadtlengsfeld und am 11. März (19 Uhr, St. Laurentius-Kirche) in Oechsen.

Im Kirchenkreis Südharz zeigt gibt es als Besonderheit am 5. März von 15 bis 17 Uhr in Heringen einen Weg mit 7 Stationen durch die Kirche.

Hintergrund:
Der Weltgebetstag wird an jedem ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern gefeiert und beschäftigt sich jedes Jahr mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Ökumenischen Laienbewegung und schärft den Blick für weltweite Herausforderungen wie Armut, Gewalt und Klimawandel. Mit der Weltgebetstags-Kollekte werden Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt.

Weitere Informationen im Internet: www.weltgebetstag.de und www.frauenarbeit-ekm.de

Simone Kluge, 0345-22602078

Mehr Fotos