PM 122 | 18.10.2007
Wiedereinweihung der Trinitatiskirche in Gleina

Nach 15 Jahren erstmals wieder Gottesdienst

Nach einer 15-jährigen Pause wird es in der Trinitatiskirche zu Gleina (bei Freyburg) erstmals wieder einen Gottesdienst geben. Zur Wiedereinweihung des Gotteshauses (21. Oktober, 10 Uhr) predigt der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack. Im Anschluss an den Festgottesdienst findet ein Gemeindefest mit einem Kindermusical statt. Bereits am Vortag (20. Oktober, 19 Uhr) gibt es in der Barockkirche ein Posaunenkonzert sowie eine Dia-Show zur Baugeschichte.

Informationen zur Trinitatiskirche Gleina:

Die im Barockstil erbaute Trinitatiskirche zu Gleina wurde 1697 eingeweiht. Seit 1985 war bereits die Nordseite des Gebäudes aufgrund des desolaten Bauzustandes gesperrt. Am 24. Dezember 1992 gab es den vorerst letzten Gottesdienst in dem Sakralbau. Anfang der 90er Jahre begannen schließlich umfangreiche Bauarbeiten. Unter anderem mussten die Mauerkronen wegen Hausschwammbefall saniert werden, es folgte die komplette Erneuerung des Daches und letztendlich aufwendige Gemälde-Restaurierungen. Insgesamt wurden rund 800.000 Euro in die Restaurierungsarbeiten investiert. In der Gemeinde Gleina wohnen etwa 870 Menschen, von denen 280 zur evangelischen Kirchgemeinde gehören.

Fragen beantwortet: Pfarrerin Christine Urban (03446-55469)

Magdeburg, der 18. Oktober 2007 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen