PM 69 | 15.05.2006
Zinzendorfschule Gnadau feiert 225 jaehriges Bestehen

Seit 1871 schreibt Brüdergemeine-Einrichtung Schulgeschichte

Die Zinzendorfschule Gnadau kann in diesem Jahr auf eine 225-jährige Schulgeschichte zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums findet am 19.
Mai eine Festveranstaltung in dem Bördedorf statt (18 Uhr, Parkgemeinde, Kirchsaal der Brüdergemeine). Neben Vertretern des sachsen-anhaltischen Kultusministeriums, nehmen daran unter anderem der Bischof der Evangelischen Brüdergemeine Theodor Clemens teil sowie Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. Ein weiterer Bestandteil der Jubiläums-Feierlichkeiten ist am 20. Mai ein "Tag der offenen Tür" in
der evangelischen Grundschule (ab 10 Uhr).

Mit der Anstellung eines Lehrers für die "Knäbleinschule" startete 1781 die Ortsschule in der Siedlung Gnadau. Die Dorfanlage war erst wenige
Jahre zuvor von Mitgliedern der Herrnhuter Brüdergemeine, einer aus dem Pietismus hervorgegangenen christlichen Glaubensbewegung, entstanden (1767). Im 19. Jahrhundert erhielt Gnadau weitere Schuleinrichtungen hinzu. Dazu zählten unter anderem eine Pensions-Mädchenanstalt (1814), eine Pensions-Knabenanstalt (1832) und eine Kleinkinderschule (1860). Zu Beginn der Weimarer Republik ging die Trägerschaft der Ortsschule auf den Staat über (1921). Während der Nazi-Zeit konnte durch das Geschick der Gnadauer Schulleitung die Schließung oder Verstaatlichung der übrigen pädagogischen Einrichtungen verhindert werden. Im Zuge der SED-Diktatur kam es allerdings bis 1960 zur Schließung aller Gnadauer Unterrichtsanstalten. Im Jahr 2000 gründete sich der "Schulverein Gnadau". Zwei Jahre später begann mit der Zinzendorfschule wieder der Unterricht für Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse in Gnadau. Die staatliche Anerkennung für die evangelische Grundschule hat das Land Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr ausgesprochen.

Derzeit besuchen 76 Mädchen und Jungen in vier Klassen die Zinzendorfschule Gnadau. Sie werden von sieben Lehrerinnen und Lehrern
unterrichtet. Die Zinzendorfschule Gnadau, die nach dem Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf benannt ist, versteht sich als Nachfolge-Einrichtung der im 18. Jahrhundert gegründeten Ortsschule.

Weitere Informationen zur Zinzendorfschule Gnadau können im Internet unter www.zinzendorfschule-gnadau.de abgerufen werden.

Fragen beantwortet: Beate Wendel, Leiterin Zinzendorfschule Gnadau (03928/469 8888).

Magdeburg, 15. Mai 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen