PM 3 | 11.01.2007
Zukunftskongress der Evangelischen Kirche tagt in Wittenberg

Protestantischer Reformprozess startet in Lutherstadt

Vom 25. bis 27. Januar 2007 findet in Wittenberg der erste Zukunftskongress der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Die Tagung soll den Auftakt zu einem umfangreichen Reformprozess in der EKD und deren Gliedkirchen bilden. Erwartet werden in der Lutherstadt rund 300 Vertreterinnen und Vertreter des deutschen Protestantismus. Unter ihnen die Leitenden Geistlichen der 23 evangelischen Landeskirchen. Diskussionsgrundlage für den EKD-Zukunftskongress ist das Impulspapier „Kirche der Freiheit“, das im Juli 2006 veröffentlicht worden ist.

„Erstmals werden Repräsentantinnen und Repräsentanten aller Kirchenleitungen im Bereich der EKD mit wichtigen Reformkräften aus verschiedenen kirchlichen Ebenen zusammenkommen und an der Entwicklung gemeinsamer Perspektiven arbeiten“, sagt Brigitte Andrae, Präsidentin des Kirchenamts der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland. Die Juristin gehört zu den zehn Delegierten der Kirchenprovinz Sachsen, die an dem Zukunftskongress teilnehmen werden. „Ich meine, der Ort für die Auftaktveranstaltung ist gut gewählt. Der Protestantismus versammelt sich am historischen Ausgangspunkt der Reformation für einen neuen, wichtigen Reformprozess. Dazu können wir eine Reihe an Erfahrungen aus der mitteldeutschen Kirchenföderation beisteuern. Zu nennen wären unter anderem die Entwicklung gemeinsamer Konzeptionen für die kirchliche Arbeit oder die Zusammenführung von Einrichtungen. Natürlich auch das Modell Föderations-Kirchenamt, also eine oberste Verwaltung für zwei Landeskirchen.“

Unter www.ekmd-online.de ist ein Foto von Präsidentin Brigitte Andrae zum kostenlosen Download eingestellt Pfad: Aktuell & Presse > Pressematerial > Kirchenprovinz-Kirchenleitung).

Programm und Unterlagen:
Das Programm des EKD-Zukunftskongresses und die Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Kirchenprovinz Sachsen sind als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt. Weitere Informationen sowie das Impulspapier „Kirche der Freiheit“ finden sich im Internet unter www.ekd.de (Pfad: EKD & Kirchen > Zukunftskongress).

Akkreditierung:
Für Journalistinnen und Journalisten, die direkt vom EKD-Zukunftskongress in Wittenberg berichten möchten, ist eine Akkreditierung erforderlich. Ein entsprechendes Formular ist als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt.

Anhang:
Einladung 03-07 PM - Einladung (11.01.2006).pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 33 KByte)
Akkreditierung 03-07 PM - Akkreditierung (11.01.2007).doc (Word-Dokument; Dateigröße 23 KByte)
Programm 03-07 PM - Programm _11.01.2007_.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 74 KByte)

Magdeburg, 11. Januar 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen