17.11.2020
"Adventsleuchten" im Erfurter Augustinerkloster

Erfurt (epd). Die Erfurter Augustinerkirche bietet in der Adventszeit eine besondere Lichtinstallation.

Der Berliner Künstler Philipp Geist werfe mit Videoprojektoren Bilder sowie Begriffe der Adventszeit und der Weihnachtsgeschichte an die Innenwände der Kirche, kündigte Augustinerpfarrer Bernd Prigge am Montag an. Das "Adventsleuchten" soll außer auf den Wänden auch im Altarraum und auf hängenden, transparenten Stoffen erscheinen.

"Die Besucher erwarten wechselnde, teils minimal-puristische, teils traumhafte und schemenhaft zerbrechliche Bildkompositionen", sagte der Künstler Geist. Sinnliche Kerzen, die den Kirchenraum mit Projektionen großflächig überziehen, gehörten ebenso dazu wie abstrakte Bildkompositionen, die inhaltlich die besinnliche Zeit aufgriffen. Er wolle damit einen Dialog zwischen der Architektur, dem Kirchenraum, seiner Arbeit und den Besuchern eingehen, erklärte der Künstler.

Die Lichtschau soll ab dem 28. November bis zum Jahresende zu sehen sein und schließe mittwochs bis sonntags auch eine kurze Advents-Vesper mit Musik ein. Man sei froh, Philipp Geist für diesen "anderen Advent" in der Augustinerkirche gewonnen zu haben, sagte Prigge. Für alle Erfurter und die Besucher der Stadt sei das "Adventsleuchten" eine wunderbare Möglichkeit, sich auf Weihnachten vorzubereiten.

Der Reformator Martin Luther (1483-1546) lebte von 1505 bis 1511 als Mönch im Augustinerkloster. Das historische Ensemble beherbergt heute eine evangelische Tagungs- und Begegnungsstätte.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar





E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.