28.08.2020
Bischöfe: Viele Herausforderungen zeigen sich zuerst im Osten

Greifswald (epd). Die ostdeutschen Bischöfe sehen ihre Landeskirchen als eine Art Labor für die Zukunft der kirchlichen Arbeit deutschlandweit.

Viele neue Herausforderungen zeigten sich zuerst bei den Landeskirchen im Osten Deutschlands, erklärten die Bischöfe Tilman Jeremias (Greifswald), Christian Stäblein (Berlin), Friedrich Kramer (Magdeburg), Tobias Bilz (Dresden) und Kirchenpräsident Joachim Liebig (Dessau-Roßlau) am Donnerstag in Greifswald. In der Hansestadt waren die Leitenden Geistlichen zu einem zweitägigen Treffen zusammengekommen.

Die ohnehin schon großflächigen evangelischen Gemeinden mit ihren vielen Kirchen würden künftig noch größer, sagte der Greifswalder Bischof Tilman Jeremias. Dies sei für Ehren- und Hauptamtliche eine "gewaltige Herausforderung". Die Gestaltung der Gottesdienste und der Seelsorge werde sich rasant verändern, und es gebe dazu keine fertigen Konzepte. "Wir stehen hier am Anfang eines Veränderungsprozesses und sind zugleich mittendrin", sagte Jeremias.

Viele ostdeutsche Gemeinden hätten mit Beginn der Corona-Krise digitale Konzepte erarbeitet, sagte der mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer. Dies spiele mittlerweile "eine ganz große Rolle". Damit könnten auch Menschen in Gottesdienste eingebunden werden, die eine Kirche nicht besuchen können. Aufgabe sei es jetzt, solche Angebote dauerhaft einzurichten und auch die Kirchgänger miteinzubinden. Nach den Worten des Berliner Bischofs Christian Stäblein führt die Digitalisierung dazu, dass die Grenzen der Landeskirchen an Bedeutung verlieren.

Einig waren sich die Bischöfe darin, dass die ostdeutschen Landeskirchen eine eigene Mentalität verbindet. "Das kirchliche Lebensgefühl ist ein anderes", sagte der Dessauer Kirchenpräsident Joachim Liebig. Diese Mentalität sei aber schwer zu benennen. Sie spiele vor allem bei Menschen über 50 eine Rolle. "Es geht um die feinen Töne", ergänzte Landesbischof Kramer. Ziel muss nach den Worten der Bischöfe sein, dieses Lebensgefühl zu berücksichtigen, ohne sich damit von den westdeutschen Landeskirchen abzugrenzen.

Die Kirchen im Osten arbeiteten unter besonderen Bedingungen, erklärte der sächsische Landesbischof Tobias Bilz. Damit sei die Arbeit aber weder besser noch schlechter.

Der Greifswalder Bischof Jeremias verwies darauf, dass die Ortsgemeinden in Ostdeutschland traditionell einen höheren Stellenwert hätten als die überregionalen Dienste und Werke. Die Stärke dieser Basisarbeit habe sich in der Corona-Krise daran gezeigt, dass die Mitarbeiter schnell Kontakte zu den Mitgliedern herstellen konnten. Dies sei neben den sozialen Medien zum Teil auch durch das Telefon geschehen. Hier hätten es die überregionalen Dienste und Werke schwerer gehabt. Diese hätten dafür gute digitale Angebote entwickelt.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar