28.11.2022
Diakoninnen und Diakone in Erfurt eingesegnet

Erfurt (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat am Samstag acht Frauen und vier Männer in den Dienst als Diakoninnen beziehungsweise Diakone übernommen.

Landesbischof Friedrich Kramer verlieh ihnen im Augustinerkloster die seit rund 2.000 Jahren gebräuchliche Amtsbezeichnung und hielt die Predigt im Gottesdienst, wie die Landeskirche mitteilte. Die Diakone und Diakoninnen wirken künftig als Teil der Gemeinschaft, die im Auftrag der Kirche pflegen, helfen und verkündigen.

Die Frauen und Männer im Alter von 31 bis 54 Jahren hatten zuvor eine zweijährige, berufsbegleitende Ausbildung am Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk (DBI) in Eisenach erfolgreich abgeschlossen. Die Diakone und Diakoninnen werden künftig unter anderem als gemeindepädagogische Mitarbeiter im Kirchenkreis, in der Jugendarbeit oder in der gemeindediakonischen Netzwerkbildung arbeiten.

Insgesamt gibt es laut Landeskirche rund 450 Diakoninnen und Diakone, die im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte eingesegnet wurden. Das Berufsbild des Diakons geht bis in die ersten Jahrzehnte der Christenheit zurück und ist damit beinahe 2.000 Jahre alt. Aufgabe der Diakone war es seinerzeit, rechtlosen Randgruppen wie Witwen und Armen zu helfen, aber auch Bischöfe in Gottesdiensten zu unterstützen. Heute arbeiten Diakoninnen und Diakone meist in Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen in der Sozial- und Bildungsarbeit. Mit erfolgter Einsegnung können sie auch Gottesdienste leiten.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar