02.11.2022
Eisenach bekommt seine Synagogenstraße zurück

Eisenach (epd). Ein Teilstück der ehemaligen Synagogenstraße in Eisenach erhält am 9. November ihren alten Namen zurück.

Die Rückbenennung erfolge im Rahmen einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Pogroms gegen die jüdische Bevölkerung von 1938, erklärte die Stadtverwaltung am Dienstag. Das Gedenken werde organisiert von den beiden großen Kirchen, der Stadtverwaltung sowie dem Eisenacher Bündnis gegen Rechtsextremismus.

Auch wenn Eisenach seit 84 Jahren keine Synagoge mehr besitze, komme der Wiederbenennung eine große Symbolwirkung zu, hieß es weiter. Eisenach sehe sich als eine weltoffene Stadt. Deshalb erhält jetzt der südliche Abschnitt der heutigen Wilhelm-Rinkens-Straße seinen ursprünglichen Namen zurück. In diesem Abschnitt hatte bis 1939 die ein Jahr zuvor zerstörte Synagoge gestanden.

Initiator der Umbenennung sei das Bündnis gegen Rechtsextremismus in der Wartburgstadt gewesen. Der Beschluss zur Umbenennung sei im Juni im Eisenacher Stadtrat von allen anwesenden Fraktionen unterstützt worden. AfD und NPD hätten an der Abstimmung nicht teilgenommen.

Im Anschluss an die Umbenennung soll sich ein Gedenkmarsch in Richtung Bahnhof in Bewegung setzen. Er folge dabei der Strecke, die hunderte jüdische Einwohnerinnen und Einwohner Eisenachs im Mai 1942 auf dem Weg zu ihrer Deportation hätten gehen müssen. Am Bahnhof werde eine Gedenktafel enthüllt. Die Gedenktafel soll den Eisenacher Opfern, welche durch die Nationalsozialisten deportiert wurden, einen Namen und ein Gesicht geben.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar