17.05.2019
Eisenacher Lutherhaus bietet jetzt auch Führungen an

Eisenach (epd). Das Lutherhaus Eisenach bietet ab sofort auch Führungen durch seine Dauerausstellung "Luther und die Bibel" an. Das neue Angebot richte sich an Einzelgäste und Gruppen und dauere etwa 45 Minuten, kündigte das Museum am Donnerstag in der Wartburgstadt an. Buchbar seien Führungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch direkt im Lutherhaus.

Das Angebot soll den Angaben zufolge auch auf die neue Sonderausstellung "Erforschung und Beseitigung. Das kirchliche ‚Entjudungsinstitut‘ 1939-1945" ab dem 20. September 2019 übertragen werden. Die pädagogisch begleitete Entdeckung der Sonderausstellung mit Einführung und Nachbesprechung unter dem Titel "Kirche, Antisemitismus und ‚Entjudung‘" soll 90 Minuten dauern, so eine Sprecherin des Lutherhauses.

Das Museum in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gehört zu den europäischen Kulturerbestätten und zählt zu den bedeutendsten Erinnerungsorten der Reformation in Deutschland. Seine Dauerausstellung "Luther und die Bibel" wurde mehrfach preisgekrönt. 2019 präsentiert das Museum eine Reihe von Projekten zur umfassenden Aufarbeitung des kirchlichen "Entjudungsinstituts", das 1939 in Eisenach gegründet wurde.

Das seit 1956 bestehende Lutherhaus war nach zweijährigem Umbau im September 2015 wiedereröffnet worden. Das Gebäude soll dem späteren Reformator am Ende seiner Schulzeit von 1498 bis 1501 als Unterkunft gedient haben.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar