Video abspielen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

08.05.2020
Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren: Wort zum 8. Mai von Landesbischof Friedrich Kramer

Heute vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Landesbischof Friedrich Kramer mit einem Wort zum 8. Mai.

"Heute vor 75 Jahren endete der 2. Weltkrieg. Für die, die unter dem System und dem Krieg gelitten haben, war es ein Tag der Befreiung. Für andere kam dieses Ende zu spät - viele Millionen Menschen sind umgekommen und ermordet worden. Wir denken dabei besonders an unsere jüdischen Geschwister, aber auch an die 27 Millionen Sowjetbürger, die in diesem Krieg ihr Leben gelassen haben. Wir Deutsche sind besiegt worden, und das ist gut so. Die Tage, in denen wir gerade leben, zeigen, dass politisches Handeln viel vermag - es kann ganze Gesellschaften stilllegen, und es ist an der Zeit, auch den Krieg als Geißel der Menschheit zu besiegen und den Krieg als eine Unkulturleistung der Menschen abzuschaffen. Das klingt utopisch, liegt aber im Bereich des Möglichen, und gerade wir als Christen rufen zum Frieden und fordern dazu auf, alle Schritte in diese Richtung zu gehen. Weder Nationalismen noch Egoismen helfen auf diesem Weg - wir brauchen ein weltweites, gemeinsames Agieren gegen den Krieg."

Ihr Landesbischof Friedrich Kramer


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar





E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.