29.01.2021
Erfurter "Restaurant des Herzens" beendet Saison

Erfurt (epd). Das traditionelle Erfurter "Restaurant des Herzens" beendet am Sonntag seine diesjährige Saison.

Seit dem 6. Dezember hätten sich dort bedürftige Menschen an den Wochentagen eine warme Mahlzeit abholen können, teilte die Evangelische Stadtmission Erfurt am Donnerstag in der Thüringer Landeshauptstadt mit. Rund 120 Portionen seien von Restaurantleiterin Jana Keil und ihrem Team pro Tag über die Theke gereicht worden.

Coronabedingt habe das gemeinsame Beisammensein im großen Saal des Restaurants in dieser Saison ausfallen müssen und sei durch Essen zum Mitnehmen ersetzt worden. Die Stadtmission habe dafür in den ersten Tagen Isolierbeutel verteilt, in denen die Besucher ihr Essen nach Hause tragen konnten. "Ein Wagnis, doch wir sind froh, dass dieses Angebot trotz der fehlenden Geselligkeit so gut angenommen wurde", erklärte Stadtmissions-Geschäftsführerin Petra Hegt.

Durch das Einweggeschirr sei ein erheblicher finanzieller Mehraufwand entstanden. "Diesen konnten wir durch die erhöhte Spendenbereitschaft der Erfurter ausgleichen", sagte Hegt. Auch zahlreiche Sachspenden seien eingegangen. Heiligabend habe es wieder für jeden Besucher die traditionelle Geschenke-Tüte geben - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

In früheren Jahren war laut Hegt das "Restaurant des Herzens" auch vielfach von alleinstehenden Menschen besucht worden, die so ihrer Einsamkeit entfliehen konnten. Das sei wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Monaten nicht möglich gewesen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar