29.06.2020
Erfurter Rosenkirche zur BUGA geweiht

Erfurt (epd). Mit einem Festgottesdienst ist die Rosenkirche im Erfurter Augustinerkloster am Sonntag ihrer Bestimmung übergeben worden.

Die Freiluftkirche ist ein Beitrag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zur Bundesgartenschau 2021 in der Thüringer Landeshauptstadt. Landesbischof Friedrich Kramer betonte bei dem Festgottesdienst am Sonntag: "Dieser Ort ist der Liebe gewidmet." Er hoffe, dass sich dort Menschen zur Liebe hinwenden und an Gottes Liebe erinnert werden.

Für Kramer war es die erste Kirchweihe in seinem Amt als Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Wie die Freiluftkirche, die fast ohne Steine und metallische Werkstoffe auskommt, war auch der Gottesdienst unter freiem Himmel eher ungewöhnlich. Er wurde von Bossa-Nova- und Gospel-Musik begleitet, es gab einen Blüten-Regen, und statt eines Schlüssels erhielt der Hausherr, Kloster-Kurator Carsten Fromm, eine Gießkanne.

In der Rosenkirche sollen Menschen jeder Konfession und Religion willkommen sein und sich dort segnen lassen können, sagte Augustiner-Pfarrer Bernd Prigge, der auch die Idee zu dem Projekt hatte. Seit Oktober wurde ein Rosenbogen als Apsis angelegt, Apfelbäume bilden die Säulen und das Blätterdach. So soll der Eindruck eines offenen, erhabenen Raumes erzeugt werden.

Die Arbeiten kosteten nach EKM-Angaben etwa 17.000 Euro. Sie seien auch durch Spenden und Lottomittel zusammengekommen. Das Areal mitten in der Erfurter Altstadt soll auch für vordergründig nicht religiöse Veranstaltungen wie Trauungen, Hochzeitsjubiläen, Feste und Fotoshootings zur Verfügung stehen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar





E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.