Evangelische Kirche segnet Paare zum CSD in Halle
Halle (epd). Zum Christopher Street Day (CSD) am kommenden Samstag (13.9.) in Halle können sich Paare unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung in der halleschen Marktkirche Unser Lieben Frauen segnen lassen.
"Nach unserer christlichen Überzeugung macht Gott keine Unterschiede zwischen Menschen", erklärte Marktkirchenpfarrerin Simone Carstens-Kant am Mittwoch. "Daher ist es uns wichtig, den Segen Gottes spürbar weiterzugeben - auch an diejenigen, die vielleicht wenig oder gar keinen Bezug zum Glauben haben."
Zu dem Angebot lädt die evangelische Kirche gemeinsam mit der Initiative "Queer und Glauben Halle" ein. Die Segnungen finden am Samstag ab 14 Uhr statt. Neben den Segnungen stünden Seelsorgerinnen und Seelsorger für persönliche Gespräche und Begegnungen bereit. Die regionale Kirche setze damit "ein Zeichen für Vielfalt und das Vertrauen darauf, dass alle Menschen gleichermaßen von der Liebe Gottes getragen sind".
Am Samstag findet der CSD in Halle statt. Oberbürgermeister Alexander Vogt (parteilos), der auch die Schirmherrschaft für den CSD übernommen hat, wird um elf Uhr das Straßenfest eröffnen. Im vergangenen Jahr nahmen rund 3.400 Menschen am CSD in der Saalestadt teil.
Der oben stehende Beitrag ist Teil des Angebotes epd aktuell. Er dient allein zur persönlichen Information, die Rechte liegen beim Evangelischen Pressedienst epd. Die kostenpflichtige Website erreichen Sie unter https://aktuell.epd.de.