05.05.2020
Franckesche Stiftungen öffnen am Donnerstag wieder

Halle (epd). Die Ausstellungen in den Franckeschen Stiftungen in Halle werden von Donnerstag an wieder für Besucher öffnen.

An der Wiedereröffnung wurde seit über zwei Wochen mit Hochdruck gearbeitet, wie Kustos Claus Veltmann am Montag in Halle mitteilte. Zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter gehörten nun Abstandsmarkierungen, Maskenpflicht in den Ausstellungen, Desinfektionsmittel und Plexiglas. Eintrittskarten sollten möglichst bargeldlos erworben werden. Besucher müssten im Infozentrum einen Erfassungsbogen ausfüllen, um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Der Lesesaal der Bibliothek des Studienzentrums August Hermann Francke kann ebenfalls ab Donnerstag wieder genutzt werden. Die Zahl der Plätze im Lesesaal ist limitiert, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist verpflichtend. Zu Beginn werde noch nicht mit einem großen Besucheransturm gerechnet, sagte Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke. Dank der großzügigen Räumlichkeiten könnten sich in den Ausstellungen im Historischen Waisenhaus 20 Personen aufhalten. In der barocken Kulissenbibliothek sei der Zutritt derzeit allerdings auf nur zwei Personen gleichzeitig begrenzt. Sollten die Besucherströme größer werden, könnte ein Zeitticket-System angeboten werden.

Die Franckeschen Stiftungen wurden 1698 als pietistisches Sozial- und Bildungswerk von dem evangelischen Theologen und Pädagogen August Hermann Francke (1663-1727) gegründet. Das barocke Gebäudeensemble beherbergt heute mehr als 40 kulturelle, soziale, wissenschaftliche, pädagogische und christliche Einrichtungen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar