20.06.2019
Thüringer Kampagne zur Landtagswahl gestartet | Diakoniechef Stolte: Demokratie lebt von großer Wahlbeteiligung

Erfurt (epd). Unter dem Motto "Demokratie: Gute Idee!" hat der Thüringer Landtag eine Kampagne zur Landtagswahl am 27. Oktober gestartet. Sie soll "parteineutral, humorvoll, aber auch provokant und kritisch" auf den bevorstehenden Urnengang hinweisen, sagte Landtagspräsidentin Birgit Diezel (CDU) am Mittwoch in Erfurt.

Die jüngsten Wahlen in den Kommunen, im Bund und in Europa hätten positive Trends bei der Wahlbeteiligung gezeigt. Das sei ein Grund zur Freude. "Wir möchten diese positive Entwicklung auch in Thüringen verstärken", erklärte die CDU-Politikerin.

Für die Kampagne haben Diezel zufolge bereits 30 Partner aus Politik, Kultur und Gesellschaft ihre Unterstützung zugesagt. So erklärte Guy Montavon, der Generalintendant des Theaters Erfurt: "Demokratie besteht nicht nur aus Rechten, sondern ebenfalls aus Pflichten." Das Recht, eine politische Führung für eine bestimmte Zeit mitbestimmen zu dürfen, sei ein Privileg. "Davon nicht Gebrauch zu machen, halte ich für grob fahrlässig", warnte Montavon.

Für Oberkirchenrat Christoph Stolte, den Vorsitzenden der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen und Chef der Diakonie Mitteldeutschland, lebt eine lebendige Demokratie von der großen Wahlbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger genauso wie durch mündige Menschen. Er wünsche sich, dass Thüringen bei den Landtagswahlen nicht hinter der Europawahl zurückstehe. Ähnlich äußerten sich zum Kampagnen-Auftakt unter anderem auch der Diözesanleiter und Landesbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes, Winfried Weinrich, der Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen, Michael Tallai, und der Vorstand der Sparkasse Mittelthüringen, Hans-Georg Dorst.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar