Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.08.2017
Auf, in die Welt – mit einem Engel an der Seite!

Die Kinder, die heute eingeschult werden, haben einen aufregenden Tag vor sich. Dabei haben sie ihre erste Prüfung ja bereits bestanden. Vor ein paar Wochen oder gar Monaten: nämlich die Schuleingangsuntersuchung, die vor dem Schulbeginn stattfindet.

Ich erinnere mich noch, wie vor vielen Jahren der Arzt in den Kindergarten nach Bothfeld gekommen ist. Unsere Tochter Juliane wurde damals gewogen und vermessen. Dann musste sie zählen und Fragen beantworten.
Eine lautete: „Was für einen Beruf hat dein Vater?“
Juliane antwortete: „Er ist Pfarrer.“
Der Arzt fragte sie: „Was macht er da so?“
Juliane: „Er fährt in die Welt.“

Das kam so: Wenn ich in eines der Dörfer, die zu unserem Pfarrbereich gehörten, gefahren bin, habe ich aus Spaß zu den Kindern gesagt: „So, jetzt fahre ich in die Welt.“
Dabei ging es nur ein paar Dörfer weiter. Aber für die Kinder klang das nach Abenteuer, nach Entdeckerlust, nach fernen Welten, die zu erkunden sind.

Der Arzt damals musste lachen. „Wenn du das so siehst, dann wirst du auch in der Schule Abenteuer erleben“, sagte er. Und Juliane durfte planmäßig die Schule beginnen.

Lernen kann wie das Aufbrechen in ein noch unbekanntes Land sein. Ich wünsche euch, den Erstklässlern, dass dabei immer ein Engel mit euch unterwegs ist. Und für heute: dass eure Zuckertüten gut gefüllt sind.

Hans-Jürgen Kant von der Evangelischen Kirche in Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar