Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

07.06.2018
Brücken oder Innehalten

Brücken verbinden Ufer miteinander.

Diese Brücke in Magdeburg ist etwas ganz besonders.

Eine alte Eisenbahnbrücke, die in der Mitte per Hydraulik hochgezogen werden konnte.

Eine Hubbrücke.

Der Güterverkehr über diese Brücke wurde eingestellt.

Eigentlich überflüssig geworden.

Und jetzt – eine ganz besondere Brücke, vor allem im Dunkeln.

Ich mag sie und freue mich jedes Mal, wenn ich die angebrachten Schriftzüge lese.

Flußabwärts ist zu lesen – in rot leuchtend: „von hier aus und noch viel weiter“

Flußaufwärts ist zu lesen – in blau leuchtend: „Von so weit her, bis hier hin.“

Für mich ist das die „Augenblick-Brücke“.

Ich halte inne für einen Moment.

Immer, wenn ich diese Schriftzüge lese.

Seit 10 Jahren erfreuen wir uns in Magdeburg an diesem Geschenk.

Der italienische Künstler Maurizio Nannucci hat sie geschaffen.

Aus Muranoglas aus Venedig sind die Schriftzüge gefertigt.

Es regt) zum Innehalten an:

Es ist wie ein Symbol auch für diesen Tag heute:

Bis hier her, von so weit her ging mein Leben.

Heute habe ich wieder einen Tag von Gott geschenkt bekommen, den ich gestalten soll. Meine Gegenwart – mit all den Herausforderungen, die heute auf mich warten, die Schule, die Arbeit, der Garten, die Klinik, der Markt, die Menschen, die mich brauchen.

Und es geht, so Gott will, weiter: von heute aus und noch viel weiter.

Gut, dass wir nicht aus uns heraus wissen, wie weit.

Das können wir getrost seine Sorge sein lassen.

Aber heute den Tag gut gestalten - das können wir und dies wünscht Pfarrerin Renate Höppner aus Magdeburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar