Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

06.06.2018
Einmal Kulturhauptstadt Europas sein

Halle und Dresden wollen es werden und Magdeburg auch.

Valetta und Leeuwarden sind es in diesem Jahr – Kulturhauptstadt Europas.

Malta war mir zu weit, aber Leeuwarden liegt keine 500 km von Magdeburg entfernt im Norden der Niederlande. Da wollte ich hin.

Drei Tage war ich dort.

100.000 Einwohner, aber im Kern eine nordfriesische Kleinstadt mit vielen Kanälen, herrlichen alten Häusern und einem richtig schiefen Turm – dem Odlehove.

Einen weiten Blick über die Stadt hat man von oben. Der Stadtkern wunderbar mittelalterlich, außen die Stadt längst angekommen im 21. Jahrhundert.

Rembrandts Frau Saskia wurde dort geboren ebenso wie die Tänzerin und als Spionin hingerichtete Mata Hari. Vieles erinnert an diese beiden Frauen.

Zwei besondere Dinge hat die Stadt:

Seit der ersten urkundlichen Erwähnung vor knapp 1000 Jahren bis heute hat sie 100 Schreibweisen gehabt – die Stadt der hundert Namen.

Und heute leben in ihr Menschen aus 128 Nationen.

Verständigung ist kein Problem -  wie Pfingsten: mit Freundlichkeit, Lächeln, Händen, Füssen, manchmal ein bisschen deutsch oder englisch – alle verstehen. Und sie sind stolz auf ihre Stadt – geduldig mit den vielen Touristen – und herrlich nostalgisch.

Am schönsten ein altes Kaffeehaus in der Altstadt. Die uns bedienten, waren alle weit über 70, unglaublich liebenswert, wunderbarer Kaffee, leckerste Kekse dazu und weiße gestärkte Spitzenschürzen – ein wenig 19. Jahrhundert heute.

Gott hat die Welt wunderbar gemacht, entdecken sie das.

Vielleicht auch gleich bei ihnen um die Ecke –

Damit andere gern bei uns zu Gast sind.

Die Freundlichkeit, Offenheit und Liebe zu unserer Stadt, die wünsche ich auch uns allen für die Bewerbung 2025 als Kulturhauptstadt Europas. Und ihnen einen guten Tag aus Magdeburg Pfarrerin Renate Höppner


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar