Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.04.2017
Demo gegen Rechts

Dieses Wochenende ist länger als sonst. Der Montag ist auch noch frei. Das beschert uns der 1. Mai-Feiertag. Normalerweise verbringen viele Menschen diesen Tag im Garten. Oder sie gehen demonstrieren, wenn die Gewerkschaft ruft. Manche werden das verlängerte Wochenende auch für einen Kurzurlaub nutzen.

In Halle wird es am 1. Mai unruhig. Rechte aus ganz Deutschland wollen hier aufmarschieren. Ich höre schon, wie sie mit plumpen Parolen durch die Stadt ziehen. Ohne eine einzige produktive Idee. Dummenfängerei auf niedrigstem Niveau!

Mich ärgert das jedenfalls. Doch ich will mir von unqualifizierten Sprechchören nicht den Tag verderben lassen. Deshalb werde ich mich mit anderen Hallensern dagegen wehren. Nicht, indem wir lautstark dagegen halten. Die Brüller noch überschreien. Sondern indem wir uns ab 10.00 Uhr sehr gemütlich ins Freie setzen und ein Picknick mitten in der Stadt veranstalten. Alle, die da mitmachen wollen, sind herzlich eingeladen.

Ich bin neugierig darauf, was unsere Picknickteilnehmer und -teilnehmerinnen mitbringen. Ich freue mich auf Sonne, auf frische Brötchen und auf die afrikanischen Trommler. Und ganz besonders auf Erdbeermarmelade. Der räume ich viel Platz ein auf meinen Brötchen. Da bleibt kein Raum mehr für rechte Parolen und Hasstiraden, die mir den Appetit verderben könnten.

Meint Hans-Jürgen Kant, Superintendent in Halle.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar