Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

11.02.2022
Klassentreffen

Ich hoffe sehr auf einen entspannten Sommer, denn dann wollen wir unser vierzigjähriges Klassentreffen feiern. Vierzig Jahre nach dem Abitur sind alle mit ihren Partnern und Partnerinnen eingeladen zum Wiedersehn und zum Feiern! Mit hoffentlich vielen guten Erinnerungen. Es wird sicher anders sein als vor zwanzig Jahren, als unsere Klassenlehrerin noch dabei war und wir uns unsere ersten Erfahrungen aus dem Berufsleben und wachsenden Familien erzählten. Ich bin neugierig: Wer hat sich wie beruflich oder privat verändert, welchen Weg haben die Kinder gefunden, wie organisiert ihr die Pflege der Eltern? - Wer kann nicht mehr dabei sein?

Anders als in der Schulzeit, wo Religion und Glaube gar kein Thema waren, haben wir vor 20 Jahren bis tief in die Nacht über biblische Schöpfungsgeschichten, Evolutionstheorie, Quantenphysik  und Algorithmen diskutiert. Besonders neugierig bin ich auf Gespräche mit den Kollegen, die an der Schnittstelle Mensch-Maschine forschen. Wie verändert die digitale Kommunikation unsere Wahrnehmung und unser Zusammenleben? Verändert sich dadurch unser Glaube? Es ist gut, Menschen wieder zu treffen, die jetzt aus ganz anderen Lebenszusammenhängen kommen, und so gemeinsam auf neue Gedanken zu kommen.

Einfach mal wieder mit Menschen zusammenkommen, die man lange nicht gesehen hat, das wünscht sich und Ihnen  Johann Schneider, evangelischer Regionalbischof aus Halle


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar