Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.11.2018
Ehrenamt

Wir sind alle etwa im selben Alter. Die Kinder gehen gemeinsam zur Schule. Am Anfang sind wir sehr förmlich miteinander.

„Hätten Sie Lust, eine neue Aufgabe zu übernehmen?“, frage ich eine der jungen Frauen.

So treffen wir uns zum ersten Mal: der junge Pfarrer und sechs junge Frauen. Von nun an werden sie an jedem Sonntag ein Angebot für Kinder machen, während die Eltern in die Kirche gehen.

Nach wenigen Wochen duzen wir uns; es entsteht sehr schnell eine freundliche Gemeinschaft.

Das ist inzwischen 30 Jahre her. Einige unserer Kinder sind längst verheiratet, sind selbst Eltern. Ihre Mütter, hin und wieder waren auch die Männer dabei, haben über Jahrzehnte den Kindergottesdienst in meiner Gemeinde verantwortet. Obwohl ich seit zehn Jahren weit entfernt wohne, haben wir bisweilen noch Kontakt.

Im letzten Sommer zum Beispiel. Wir waren Essen und  haben über alte  Zeiten gesprochen. Wunderbar.

Menschen sind bereit, ihre Freizeit, ihre Ideen und bisweilen auch Familienmitglieder für den Dienst in der Kirchengemeinde einzusetzen – im Ehrenamt.

Dafür danke ich nicht nur dem Kindergottesdienstkreis in meiner alten Gemeinde.

Ich danke allen Menschen, die sich für ihre Gemeinde engagieren, keine Mühen scheuen und Verantwortung übernehmen.

Kirche braucht Menschen, die so denken und arbeiten.

Kirchengemeinden suchen Menschen, die dazu bereit sind. 

Hätten Sie Lust?

Werbend grüßt aus Dessau

Joachim Liebig  


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar