Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.11.2018
Tagesmotto

Jeder Tag des Jahres hat ein Tagesmotto aus der Bibel.

Heute lautet es: Die Hungrigen füllt Gott mit Gütern und die Reichen lässt er leer ausgehen.

Ein kurzer Satz aus einem Lied, das Maria, der Mutter Jesu zugeordnet wird. In dem Lied singt sie von ihrer Überraschung, als einfaches Mädchen von Gott ausgesucht zu sein.

Sie ist erschrocken über die unerwartete Ehre.

Ich bin erschrocken über den Satz.

Ich bin nicht reich – denke ich, nicht wohlhabend; aber ich habe eine Familie, einen Beruf und es geht mir gut.

Bin ich reich genug, um leer auszugehen?

Gemessen an der Armut Marias bin ich eindeutig sehr reich.

Genügt es, wenn ich großzügig spende?

Reicht es, wenn ich Armen helfe?

Es bleibt ein schlechtes Gewissen.

Seit Jahren habe ich immer wieder dieses Gefühl.

Ja, ich spende einen Teil meines Einkommens; versuche, zu helfen wo ich kann.

Viel wichtiger aber: ich bin dankbar, wenn es mir gut geht

und weiß: alles ist vergänglich – vor allem Reichtum, Gesundheit, Wohlergehen.

Die Verunsicherung bleibt und genau das will das Motto dieses Tages; das will die Bibel.

Ich hoffe, Gott lässt mich nicht leer ausgehen.

Beunruhigt grüßt aus Dessau

Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar