14.09.2016
Es geht wieder los ...

Heute wird es wohl noch nicht so schwierig sein. Heute steht die Große bestimmt schnell auf. Obwohl heute die Ferien vorbei sind. Heute geht es zum ersten Mal in die neue Schule – und das ist so spannend, dass das mit Aufstehen sicher kein Problem ist. Manch andere Schülerin und mancher Lehrer wird vielleicht nicht so freudig in den Tag starten. An Ferien kann man sich ja schon gewöhnen… Und dann wieder der ganze Verkehr schon frühmorgens auf den Straßen und, und, und… Ich freue mich, dass ich heute einen leichten ersten Schultag nach den Sommerferien vor mir habe. Da habe ich besser im Blick: Ein neues Schuljahr bietet so viele tolle Dinge: neues Lernen, neue Menschen kennenlernen, Klassenfahrten, Sportfeste, Exkursionen. Und überhaupt ist es ein riesengroßer Gewinn, dass hier in Deutschland alle Kinder zur Schule gehen. In Tanzania, in unserer Partnerkirche, gibt es viele Kinder, die nicht zur Schule gehen können. Der Weg ist zu weit, die Familie hat kein Geld für die Schulgebühren, die Kinder werden Zuhause für die Mitarbeit gebraucht. Wir helfen hier aus Merseburg, dass dort mehr Kinder in die Schule gehen können. Und unsere täglichen Aufreger werden im Vergleich auch kleiner – was macht schon das bisschen Stau aus und das frühe Aufstehen. Dafür bekommen alle unsere Kinder einen guten Start in das Leben.
Einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht Pfarrerin Katja Albrecht aus Merseburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar