Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

18.05.2022
Fachleute

„Was weiß denn der schon?“

Georg kommt vom Rechtsanwalt.

Er hat Ärger mit seinem Vermieter.

Der Anwalt hat ihm aber wenig Hoffnung gemacht.

Er kann nicht einfach Miete einbehalten, weil seiner Meinung nach die Wohnung zu hellhörig ist.

Georgs Kollege Tobias kennt das schon. Immer hat Georg irgendwas, worüber er sich aufregen muss.

Tobias versucht es mit Geduld

„Aber Georg, das sind doch Fachleute. Der Anwalt wird das einschätzen können.“

„Eben! Fachleute!“

„Aber wir brauchen doch Fachleute!!“ Tobias ist vollkommen verwirrt. So hat er seinen Kollegen noch nie erlebt.

„Nein!“ Georg wird richtig laut. „Hausverstand und Bauchgefühl reichen vollkommen hin! Der Rest ist Unsinn und verwirrt nur! Fachleute wollen nur immer Recht haben!“

„Hausverstand und Bauchgefühl??“ Beide schweigen – peinlich, unangenehm berührt.

„Ich hoffe, Du musst nie operiert werden,“ sagt Tobias und geht.

Ohne Fachleute säßen wir noch in Höhlen.

Ich glaube sogar, Gott liebt Fachkunde als Ausdruck von Fleiß und Zielstrebigkeit.

Georg ist das zu kompliziert. Gefühl und ein wenig Wissen genügen ihm.

Mir genügt das nicht.

Ich glaube, auch Gott will nicht, dass wir uns dumm stellen.

Sonst hätte er uns keinen Verstand gegeben.

Ich brauche Fachkunde und Gefühl.

Fachkundig gefühlvoll grüßt aus Dessau
Joachim Liebig


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar