Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

27.04.2022
Gesucht, gefunden

Es ist noch nicht lange her, dass die beiden zusammengezogen sind. »Jetzt schon?«, hatten sich Freunde gewundert. »Worauf sollten wir warten«, entgegneten sie. »Wir haben uns gefunden. Punkt.« 

Es ist ein Glück. Zwei haben sich gefunden. In einem Alter, in dem es nicht mehr so einfach ist, jemanden zu finden. Denn mit sechsundsechzig Jahren ist jeder Mensch, wie er ist, und lässt sich auch nicht mehr erziehen. Mit sechsundsechzig, da hat jeder sein Leben. Mit all den Erfahrungen und Enttäuschungen, die zu einem gehören wie der Name an der Tür. Sich da noch einmal ganz aufeinander einzulassen – da muss es schon passen. »Es passt«, sagen sie. »Wir haben uns gefunden.«   

Dann kommt die Diagnose. Und die OP. Alles so schnell, dass es die Seele schwer hat, hinterherzukommen. Fragen: Wann habe ich Klarheit? Haben die Ärzte wirklich alles erwischt? Die Biopsie wird es zeigen.  

Die Freunde tuscheln hinter vorgehaltener Hand: »Das hätten sie sich bestimmt anders vorgestellt.«  

Haben sie nicht. Genauso haben sie es sich vorgestellt: Dass jemand da ist in den guten Tagen und dableibt, wenn man einen richtig braucht. Genau das erfahren sie gerade. Das jemand da ist. Es passt. Und sie lassen sich darauf ein. Trotz aller Erfahrungen und Enttäuschungen in diesem unvorhersehbar vollen Leben. Punkt. 

Den beiden und allen, denen es so geht, heute Kraft und Segen auf all ihren Wegen. Ich bin mir sicher, Gott geht mit.   

Conrad Krannich, Reformierte Gemeinde, Magdeburg 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar